Suche nach den Familien Kelle und Siekmöller in Porta Westfalica/ Lohfeld

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche Informationen über die Familien Kelle und Siekmöller im Gebiet des
heutigen Porta Westfalica, Lohfeld (besonders vor 1860).

Ich bin aber auch am Austausch mit anderen an diesen Familien Interessierten
gerne bereit.

Ich wünsche allen schöne Ostertage!

MfG

Torsten Klingenberg

Hallo Torsten,

wie in einer anderen Mail versprochen, habe ich heute einen Blick in die Chronik "Lohfeld" von Reinhard Busch geworfen. Vor 1860 l�sst sich wenig �ber Deine gesuchten Namen finden. Ich liste mal auf, was ich alles zu Kelle und Siekm�ller gefunden habe:

S. 22, Einwohner
Die Namen Nagel, B�hne, Glammeier, Wehking, SIEKM�LLER, Hohmeier, S�the oder Seuthe und Brandt sind zum Teil seit mehreren Jahrhunderten heimisch.

S. 31, Einwohnerverzeichnis aus dem Jahr 1900. Angegeben sind nur die "Haushaltsvorst�nde".
kein KELLE!
SIEKM�LLER, Friedrich, Kolon, Nr. 12
- Friedrich, Bahnarbeiter, Nr. 81
- Heinrich, Invalide, Nr. 81
- Heinrich, Bergmann, Nr. 95
- Karl, Kolon, Nr. 15
- Wilhelm, Zechenarbeiter, Nr. 31

(Zur Entstehung der Hofstellen ist angemerkt, dass Nr. 12 und Nr. 15 K�tterh�fe waren, Nr. 31 war Brinksitzer und Nr. 81 und 95 wurden um bzw. nach 1900 errichtet.)

S. 49, Kopie einer Schulstraf-Verf�gung von 1896, da Wilhelm KELLE von Hausberge Nr. 112 (= Lohfeld Nr. 98) 1 Tag unentschuldigt in der Schule gefehlt hat. Die Strafe war 1,00 Mark oder 1 Tag Haft.

Die Seite k�nnte ich bei Bedarf einscannen.

S. 89, Kriegstote 1939 - 1945 (Lohfelder)
Friedrich KELLE, * 09.09.1924, gefallen am 06.07.1943, 20 Jahre vom Nammer Weg 44 (Lohfeld Nr. 98)
Wilhelm SIEKM�LLER, * 16.08.1904, vermisst am 25.03.1945, 40 Jahre vom S�dblick 9 (Das Haus wurde wohl 1935 errichtet)
Karl KELLE, * 25.08.1893, gefallen am 04.04.1945, 51 Jahre vom Nammer Weg 44 (Lohfeld Nr. 98)

S. 95 - 96, M�hlen, Landhandel und landwirtschaftliches Gewerbe
Die �ltesten M�hlen in Lohfeld waren die Wasserm�hlen auf den H�fen Nr. 7 und Nr. 12. Beide bestanden schon 1682.Im Urbar aus diesem Jahr ist vermerkt, dass Friedrich Hohmeyer Nr. 7 ein Taler M�hlenzins und Hermann Fischh�ft Nr. 12 zw�lf Groschen M�hlenzins von seiner M�hle, "so vor Lohfeld gelegen" geben.
[...]
1831 wurde SIEKM�LLER Nr. 12 die Konzession erteilt, eine einr�drige, oberschl�gige Wasserm�hle mit zwei �lpressen zu einem Mahlgang zu bauen. Die M�hle sollte so gebaut werden, dass sie bei Wassermangel von Zugtieren angetrieben werden konnte.
Wann die SIEKM�LLERsche M�hle abgerissen wurde, ist nicht bekannt. Sie stand wohl schon vor dem Ersten Weltkrieg nicht mehr.

So, und dann besitzt Reinhard Busch noch zu fast jedem Haus aus Lohfeld mehr oder weniger Informationen. So habe ich einen Aufsatz vorliegen, der die Geschichte des Anwesens Lohfeld Nr. 98 beschreibt, auf dem wohl nach 1900 die Familie KELLE sa�. Diesen m�sste ich erst abtippen, da er mir handschriftlich vorliegt oder ich schicke ihn Dir zu.
Auch zu den anderen o.g. H�usern 12, 15, 31, 81 und 95 hat er Informationen. Zum Teil sind auch Abschriften aus den Kirchenb�chern dabei. Der Ursprung der SIEKM�LLERs wird wohl auf Nr. 12 liegen. Damals wurde der schon erw�hnte Name Fischh�ft auch SIEKM�LLER genannt. Die Infos von Busch sind aber so umfangreich, dass ich sie nicht alle wiedergeben kann. Es w�re hilfreich, zu wissen, von welchem Hof Deine Vorfahren stammten. Am besten mit den genauen Daten, die Du schon hast.

Soweit f�r heute. Wenn morgen alles klappt, kann ich den Aufsatz eintippen.

Viele Gr��e,

Bj�rn

ToKlingenberg@aol.com schrieb:

ich suche Informationen �ber die Familien Kelle und Siekm�ller im Gebiet des heutigen Porta Westfalica, Lohfeld (besonders vor 1860)

Hallo Herr Klingenberg,

zu Siekm�ller habe ich zwei Eintr�ge:

IGI
Siekm�ller (o. Pape) Christine Wilhelmine, ev.
* 08.02.1813 in Lohfeld 56, ~ 08.02.1813 in Eisbergen, � 04.12.1865
oo 1/2 08.04.1841 in Eisbergen mit B�deker Johann Ernst, * 11.03.1801 in Eisbergen 50, � 21.03.1879 in Eisbergen 50.

und bei der Taufe meines Urgro�vaters
KiBu Hausberge
1838 S.68 Nr.4 *6.3. 18 Uhr Get. 11.3. Carl Friedrich Wilhelm Ferdinand
(+1.3.1899) Eltern: Neubauer Wilhelm B�deker, Marie Elisab. Soethe Lohfeld
Pate: Karl Siekm�ller(?) aus Weltheim

Erg�nzungen nehme ich gern auf.
Noch einen sch�nen Sonntag
und Gr��e vom Neckar

Karl W. B�decker