Suche nach CASPER, Raum Rosenberg

Liebe Ost-Westpreu�en-Forscher,
bevor ich mit meiner Braunsberg-Serie fortfahre, hier eine Anfrage in eigener Sache:
Ist jemandem von Euch der Familienname CASPER unter die Augen gekommen?
Er taucht auf 1903 in der Milit�rgemeinde Sensburg , wo die Witwe Olga Casper, geb. Herrmann,den Gendarm Heinrich Neuendorf heiratet.
F�r die Witwe Casper ist vermerkt: "aus Schroeterswalde"/ Trauung durch Pfarrer Schneider in Sommerau.
Schroeterswalde geh�rte zur Gemeinde St�rkenau /Krs Rosenberg.
Alles soweit ganz gut, denn es gibt einen Rosenberg-Film, der von 1682 bis 1944 reicht.
Hier nun macht mir unser Datenschutz einen Strich durch die Rechnung: F�r Deutschland gesperrt.
Ein holl�ndischer Forscher-Kollege erhielt den Film und fand auch den Heiratseintrag. Leider ein Eintrag von der Sorte "Hans heiratet Grete". Keine zus�tzlichen Angaben.
Ich suche nun h�nderingend nach der ersten Heirat von Olga Herrmann, also Trauung CASPER �� HERRMANN.
Diese hat jedenfalls nicht in Sommerau stattgefunden.
Aber: Wo??

Auf Hilfe hoffend, mit Gru� in die Runde

Barbara

Hallo Barbara,

sieht ein wenig nach der berühmten Suche der Nadel im Heuhaufen aus. Der
Name CASPER ist mir leider nicht untergekommen, aber ich selber forsche auch
im Krs Rosenberg, genauer rund um Sommerau. Nächstgelegen waren z.B. Groß
Stärkenau, Schönberg, Deutsch Eylau, um ein paar zu nennen. Auch Rosenberg
selbst war nicht sehr weit entfernt.

Ist denn bekannt, wie der Ehemann mit Vornamen hieß und ob evangelisch oder
katholisch getraut wurde?

Einen schönen Abend und viele Grüße

Simone

Hallo Barbara,

Meine Vorfahrin Maria Casper heiratete am 2. Mai 1828 in Kutten, Kreis Angerburg den Christian Lauruhn. Er war ein 46. Jahre alter Witwer und sie erst 24 Jahre alt. Sie bekamen in Gross Pillaken (Kirchgemeinde Kutten) drei mir bekannte Kindern.

Mit freundlichem Gruss,

Jan H. Hanssen, Baarlo, NL