Suche nach BÜDENBENDER u. LÜBKE

Liebe Listenteilnehmer,

ich möchte auf diesem Wege noch einmal einen Versuch starten, die Herkunft meiner Ur-Urgroßeltern zu ermitteln. Folgende Daten sind bisher bekannt:

Der Ur-Urgroßvater ist in den Taufeinträgen seiner beiden Kinder und in seinem Sterbeeintrag - sämtlich in den KB der kath. St.Hedwigs Kirche in Berlin - mit dem Namen Johann BÜDENBENDER, Arbeiter, genannt. Er starb lt. Eintrag am 01.03.1873 im Alter von 45 Jahren, 9 Monaten und 22 Tagen an Lungenschwindsucht und wurde am 05.03.1873 auf dem Kirchhof St.Michael in Berlin bestattet. Daraus errechnet sich ein Geburtsdatum 09.05.1827. Mit diesem Datum lässt sich bislang jedoch keine Verbindung zu bekannten Personen dieses Namens (z.B. im Siegerland) herstellen.

Die Mutter der beiden Kinder und Ehefrau des Vorgenannten wird im Taufeintrag der Tochter v. 1856 Dorothea geb. LÜBKE und im Taufeintrag des Sohnes v. 1861 Wilhelmine geb. LÜBKE genannt. Im Sterbeeintrag des Ehemannes v. 1873 wird lediglich auf die hinterbliebene Witwe und die beiden minor. Kinder, ohne Namensnennung, verwiesen. In späteren Urkunden (z.B. Heiratsurkunde des Sohnes v. 1884) wird sie Wilhelmine, verstorben, zuletzt wohnhaft in Berlin, genannt. Weitere Daten zu den Eheleuten habe ich nicht.

Die St.Hedwigs Kirche - zu jener Zeit einzige katholische Gemeinde in Berlin - hat mit bestätigt, dass die Suche nach Taufe bzw. Trauung der o.g. erfolglos war und man insofern davon ausgeht, dass beide Ehepartner20nicht aus Berlin stammen.

Bei weiteren Recherchen stieß ich kürzlich im KB der (evangelischen) St.Elisabeth Kirche auf einen Sterbeeintrag einer Wilhelmine Friederike LEBER geb. LÜBKE, Ehefrau des Schlossers Joseph LEBER, verstorben an Lungenschwindsucht im Alter von 35 Jahren und 2 Monaten am 07.03.1862 in Berlin. Das ergibt rechnerisch ebenfalls als Geburtsjahr 1827. Zur Geburt/Herkunft ist allerdings auch dort nichts erwähnt. Auch das Archiv des Kirchhofes auf dem die Verstorbene bestattet wurde, sagt hierzu nichts aus. Als mögliche Verbindung zu meiner o.g. Vorfahrin (Schwester o. Cousine ?) sehe ich die Eintragung eines Joseph Leber, Maschinenbauer, als Pate des 1861 in Berlin geborenen Sohnes der Eheleute Büdenbender/Lübke.

Die Herkunft des kath. Johann Büdenbender deutet auf das Siegerland, die der Wilhelmine Lübke auf das kath. Sauerland hin. Es war wohl zu jener Zeit auch nicht ungewöhnlich, dass sich kath. Junggesellen aus dem Siegerland ihre Ehefrauen aus dem benachbarten Sauerland holten und in diesem Fall ihr Glück in der aufstrebenden Großstadt Berlin suchten. Nur leider ist heute die Spurensuche in Berlin nicht nur teuer, sondern nach meiner Erfahrung auch wenig erfolgreich. So läuft die Recherche nach dem Todestag meiner Ur-Urgroßmutter bei der Suchumlaufstelle der Berliner Standesämter bereits seit ca. 1 ½ Jahren ohne Ergebnis.

Daher die herzliche Bitte an die Forscherkollegen um Hilfe. Jeder kleine Hinweis ist nützlich.

0AHans (Büdenbender)