Suche nach Bedeutung (Orts-und Familenname) und Namensvettern: Schlenstedt, Schlennstedt, Schlanstedt, Slanstedt

Hallo zusammen, unsere Familie (Schlenstedt) lebt derzeit in Riestedt, wobei es dort 4 Schlenstedt-Familien gibt, die zumindest nach bisherigen Kenntnissen zur�ckliegend keine famili�re Bindung in den letzten 250 Jahren nachweisen k�nnen. Und, im Umkreis von ca. 50 km gibt es weitere viele Schlenstedt- oder Schlennstedt-Familien, die ebenso nur vereinzelt in famili�ren Kontakt stehen, eben "nur" den gleichen Namen tragen. Keiner weiss genau, woher die Schlen(n)stedts kommen, was der Name bedeutet und wann die Splittung auf derart viele Familienzweige entstand. In den vergangenen Wochen konnte ich einen Nachweis erhalten, nachdem eventuell aus dem Namen Schlanstedt nach 1800 ein Schlen(n)stedt wurde und Schlanstedt ist ein Ort in Sachsen-Anhalt, in dem jedoch heute kein Schle(a)n(n)stedt lebt. Inwieweit dies stimmt, versuche ich in den n�chsten Tagen herauszufinden. Laut der Chronik von Schlanstedt wird der Familienname Schlanstedt, ich zitiere: "Seit dem 13. Jahrhundert taucht der Name Schlanstedt als Familienname auf." bereits mehr als 500 Jahre gef�hrt. Eben aber nicht Schlenstedt.

Nach der Frage, welche Bedeutung denn der Name Schlanstedt haben kann, erhielt ich folgende Info: "....dass es von Schlammstedt kommt, weil bei uns in der N�he fr�her ein riesiges Sumpf- bzw. Moorgebiet war (das "Gro�e Bruch"). Schlanstedt war mal Sitz der Regensteiner. Einer von diesen Herren ist im "Gro�en Bruch" im Schlamm versunken. Und daher k�nnte der Name wohl stammen."

Weiterhin habe ich eine Antwort zum Wort-"Spiel" Schlennstedt, Schlanstedt, Slan.. von einem anderen Ahnenforscher (Fred Wagner aus Bremerhaven). Er konnte aus dem Deutschen Namenslexikon von Hans Bahlow herausfinden:
"Schlanbusch wie Schlanstedt (am Huy) deuten auf feuchte Gegend (slan =
van = Sumpf, Morast" vergleiche auch Ortsnamen Slanare wie Vanare."

Nun meine Fragen:
(1) Welche Bedeutung kann man dem Namen Schlen(n)stedt abgewinnen?
(2) Gibt es weitere Schlen(n)stedt-Familienforscher, die sich durch diese Anfrage angesprochen f�hlen?
(3) Wo erhalte ich Informationen zu den Schlenstedts, die vor 1800 in Riestedt und Umgebung (Allstedt, Nienstedt, etc.) lebten? Wenn man hier Kirchenb�cher einsehen kann, wo frage ich danach und nach welchem Verfahren kann man diese einsehen?

Ich weiss, eine lange Liste von Fragen, doch wenn ich mich langsam weiterbewege, so bin ich schneller als in den vergangenen Jahren am Ziel. Ich danke allen, die mich unterst�tzen k�nnen und w�nsche einen angenehmen Sonntag.

Viele Gr��e aus Remscheid, Katrin Schlenstedt

nee, nee, die Welt ist doch ein Dorf, und Winf91'er trifft man auch überall. :o)

Katrin Schlenstedt wrote:

Hallo zusammen, unsere Familie (Schlenstedt) lebt derzeit in Riestedt, wobei es dort 4 Schlenstedt-Familien gibt, ...

Nun meine Fragen:
(1) Welche Bedeutung kann man dem Namen Schlen(n)stedt abgewinnen?

Ich würde meinen, er ist ein Herkunftsname, habe ich zuhauf, in Aschersleben sind das z.B. Büßtorff und Drosihn. Einer Deiner fernen Vorfahren wird sich den Namen seines Heimatortes zugelegt haben. Da so etwas nicht nur einmal geschah, kann man aber davon ausgehen, daß nicht alle Namensträger den gleichen Ahnen haben.

MfG aus L.E.
Micha