Suche nach Ahnen in Bad Landeck, Kreis Ratibor und Kreis Leobschütz, etc

Hallo Ursula!

Es ist zu schön um wahr zu sein! Bis Dato sind mir diese Bücher nicht bekannt gewesen und natürlich würde mich das interessieren. Ich würde mich wirklich freuen wenn Du mir diese Scanns zuschicken würdest.

Danke in Voraus

Peter Przybilla

P.S.

Bedanken wollte ich mich auch bei den Hr. ALFRED GOSTYNSKI und RALF MACHA. Auch Ebenfalls Ihre Tipps habe ich mir zum Herzen genommen und abgespeichert, denn laut der familiären Überlieferungen, sollen meine Ahnen auch zu diesen Ortschaften in Bezug gestanden haben.

Eine der E-mails mit meinem Betr. habe ich leider aus versehen gelöscht und weis den Namen des Verfassers nicht mehr. Auch bei diesem Menschen wollte ich mich gerne bedanken.

NOCHMALS HERZLICHEN DANK FÜR DIE MÜHE!!!!!!!!!!!!!!!

Ich suche alles zu den Namen:

BORSUTZKY, BORZUTZKY, BROJA CZERNY, FUCHS, GWIZDEK, HAYN, JANOTTA, JUNG, KRAWIETZ, KRZYSTEK, KRUPPA, LAUTERBACH, LIPOWSKI, OPELDUS, PAWLICZEK, PAWLITSCHEK, PIETRZYK, PILCH, PILLAR, PRZYBILLA, PRZYBYLA, PRZYBYLLA, ROZKOSZ, ROSKOSZ, RUDZKI, RUTZKY, SIEDLACZEK, STENZEL,

Mein Hauptforschungsgebiet ist:

KREIS RATIBOR - u.a. die Ortschaften Ratibor, Hohenbirken bzw. Brzezie, Pogrzebin bzw. Pogrzebien, Lukasyna, Syrin, Herzoglich Zawada, Babitz,

Hier die Namen - PAWLICZEK, PAWLITSCHEK, SIEDLACZEK, SIEDLASCHEK, ROSKOSZ, ROZKOSZ, PRZYBILLA, PRZYBYLA

KREIS LEOBSCHÜTZ - v.a. d. Dorf Jakubowitz bzw. Jakobsfelde aber auch die Dörfe in der Nähe wie z.B.: Hratschein, Leimerwitz, Turkau, Auchwitz, Klemstein, Osterwitz, Nassiedel, Hochkretscham, Waissak, Boblowitz, Dirschkowitz, Branitz, Babitz

I diesem Kreis die Namen - BORSUTZKY, BORZUTZKY, JANOTTA, HAYN.

BAD LANDECK - in diesem Kreis z.B. Niederthalheim und die Namen LAUTERBACH, JUNG, STENZEL

KREIS KATTOWITZ - u.a. Kattowitz-Ost, Bogutschütz, Königshütte, Laurahütte, Michalkowitz, Sokraun, Groß Zaolschen, Ignatzdorf, Dünenfeld
I diesem Kreis die Namen - KRUPPA, LIPOWSKI, RUDZKI, RUTZKY, PILLAR, PILCH, KRZYSTEK, FUCHS, CZERNY, BROJA, OPELDUS, GWIZDEK, PIETRZYK, PRZYBYLLA, PRZYBILLA, PRZYBYLA

KREIS MYSLOWITZ - Rosdzin, I diesem Ort der Name - PILCH

KREIS GROSS STREHLITZ - Groß Walden und dort die Namen RUDZKI, KRAWIETZ,

KREIS LOBEN - Myslina, Drahthammer und dort die Namen - PRZYBYLLA, PRZYBILLA, PRZYBYLA, HELISZ

Für jeden Hinweis bin ich in Voraus sehr dankbar.

Peter Przybilla

P.S.

Meine Forschung umfaßt momentan die Namen: BORSUTZKY, PRZYBILLA, OPELDUS, RUTZKY, RUDZKI,

KREIS KATTOWITZ - u.a. Kattowitz-Ost, Bogutsch�tz, K�nigsh�tte, Laurah�tte, Michalkowitz, Sokraun, Gro� Zaolschen, Ignatzdorf, D�nenfeld
In diesem Kreis die Namen ... LIPOWSKI ...

Hallo Peter,

die �rtlichkeiten treffen nicht ganz zu, aber der Name d�rfte auch recht selten
in OS sein:
Lipowski, Adelsfamilie poln. Ursprungs des Wappens Ciolek, Jan Carl Lipowsky von
Baltz oo Catharina Franziska geb. Osiecki, kaufen beide 1693 Rogoisna, Krs.
Rybnik.(Siebmacher)
22. Juni 1707 wird in Beuthen der Johannes Wilhelmus, Sohn des Johannes
Wilhelmus Lipowsky und der Anna Maria, getauft. Paten: Johannes Schultzendorff
de Hanuskowa und Helena Carola Schultzendorff de Chropaczow. (Taufmatrikel, St.
Maria Beuthen /OS)
Helene Charlotte Fr�hlich v. Freudenstein, *2.5.1715 in Golleschau, oo20.9.1740
in Teschen den Carl Michael v. Lipowsky, *1706 bis +1757.
Leutant der Husaren, v. Lipowski, war 1793 Pate in Bujakow, starb dort im Alter
von 77 Jahren und wurde in der dortigen Kirchengruft beerdigt.

Es gibt auch noch die Familie Lipowsky v.Lipowitz, die den Freiherrntitel
erwarb:
- Pilnacek J., Genealogie Lipovskych z Lipovic. I Dil, Wieden, 1937,
- Lipovsky V., Genealogia Lipovsciorum de Lipovice, Krakow, 1937-39,
- Lipovsky V., Genealogie Lipovskych z Lipovic. Supplementum, Krakow (?), 1938,

Gru�
Klaus Liwowsky