Suche nach Ahnen BRACKE

Der name BRACKE ist nicht sehr häufig in Niedersachsen ( häufiger in Westfalen, sehr häufig in Flandern). Es gibt eine Sippe, deren ersten Personen um und nach 1600 im Raum zwischen Wolfenbüttel und Goslar in Erscheinung treten. Ich habe den Verbund der Bracke Familien in diesem Gebiet schon recht umfangreich erforschen können. Dennoch:

Es gibte einige Namen, die ich nicht mit Sicherheit zuordnen kann, aber ich nehme stark an, dass sie zur Sippe gehören.

Ich Liste hier einmal auf was für mich noch unerforscht ist und hoffe, dass mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann.

1. Hans Bracke, verheiratet mit Catharine Neffen in Neuenkirchen. Sie heiratet 1626 ein zweites Mal. D.h. Hans Bracke muss vor 1626 gestorben sein, seine Frau war noch jung genug eine zweite Ehe einzugehen. Sein Beruf ist unbekannt.

2. Hans Bracke, 1651 Müller i.d. Nieder-Amtsmühle Lutter a. Bbg, später in Müller Neuwallmoden. Vermutlich ein Sohn von 1. Vermutlich gestorben 1663. in Lutter.

3. Barthold Bracke (1624?-1679? ), 1664 Müller am Mahner Teich in Klein Mahner. vermutlich ein Sohn von 1. Er hat 1664 Frau und 1 Kind (nach Steuerliste). Keine weiteren Angaben und Daten.

4. Claus Bracke, 1664 Köthner in Vienenburg, Frau und keine Kinder ( ihn kann ich gar nicht zuordnen). In Vienenburg habe ich noch nicht recherchiert.

Dann gibt es Hinweise denen ich noch nicht nachgegangen bin.
Die Bräcksche, Häußling in Brüggen, Hochstift Hildesheim ("sie war 1664 alt und lebte vom Spinnen").

Jacob Bracke, Ackermann in Brüggen, zinst ans Haus Brüggen, hat sein Auskommen (1664 mit Frau, 1 Tochter [über 14 Jahre], 1 Knecht, 1 Jungen, 5 Pferde, 2 Fohlen, 4 Kühen, 2 Rindern, 4 Schweinen, 47 Morgen Land und 4 Morgen Wiesenland), er war 1664 Gläubiger von Mathias Brinckman in Brüggen über 33 Gulden und hatte selbst auch Schulden bei verschiedenen Gläubigern.

In Schöppenstedt haben wir einen Müller Lüddecke Bracke gefunden, der dort 1685 eine der fünf örtlichen Mühlen betrieben hat.

Etwa einhundertfünzig Jahre späte, im Jahre 1817, wurde festgehalten, dass Heinrich Bracke, Müllermeister in Goslar, Land gekauft hat. "Einwilligung zum Verkauf von 3 1/2 Morgen Land der Kirche von Langelsheim an den Müllermeister Heinrich Bracke aus Goslar".