Suche Metzenroth, Metzroth, Mezrenrod

Liebe Listenteilnehmer,
ich bin derzeit auf der Suche nach der (überwiegend katholischen) Lehrerfamilie Metzenroth, Metzroth, Mezenrod etc.
Der Ursprung in in Bingen-Kempten ist gefunden, nun erforsche ich die Abkömmlinge, die sich nach Bad Kreuznach-Planig, Wöllstein, Siefersheim, Volxheim, Hackenheim, Norheim, Lauterecken, Schallodenbach, Guldental-Waldhilbersheim, Kaiserslautern, Speyer, Imsweiler und Weinsheim ausgedehnt hatten.
Ebenfalls wurde mir mitgeteilt, dass sich welche auch über den Rhein, ins Hessen-Nassauische gewagt hatten, die sich danach wieder zurück nach Trechtingshausen verbreitet haben. Ebenfalls haben sich welche nach Ober-Hilbersheim, Mainz und Pleitersheim verbreitet und natürlich sind auch welche in Pennsylvanien gelandet.

Meine Frage: Ist jemand in Besitz des OFBs Wattenheim/Pfalz? Hier wird auch Metzenroth aus Volxheim genannt. Ich wäre sehr dankbar über nähere Informationen.
Ebenfalls bitte ich auch um Infos zu allen (Zufalls-) Funden zu Metzenroth.
Vielen vielen Dank vorab!

Mit freundlichem Gruß
Alexander Braun

Hallo Alexander,

ich habe unter meinen Ahnen eine Katharina Metzenroth: * 25.08.1860 in Weinsheim, + 19.11.1903 in Mönchen Gladbach;
oo … in ? mit: Foos Friedrich: * 24.12.1859 in Bad Kreuznach, kath. Religion, Beruf: Glasmacher.
Er in II. Ehe mit: Eva N.N., geschiedene Ober(- mayer ?): * 09.06.1857 in: ? ; oo 11.08.1904 in: ?
Ob du mir da gegebenen falls mit weiter führende Daten helfen könntest ?
Über eine Nachricht von dir würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Petra (Stubenrauch)

Hallo, Herr Braun,

ich stieß mal auf einen Metzenroth hier in St. Wendel, weil er um 1900
ne tolle Ansichtskarte versandte.

Katholisch war er, aber bestimmt kein Lehrer.

Franz Metzenroth
S.v. Franz M. und Katharina Mades
geboren 18.04.1839 in Bacharach
verstorben 04.06.1911 in St. Wendel

oo 06.05.1865 in St. Wendel
T.v. Franz Konrad Göbel und Anna Maria Back
Maria Helene Göbel
geboren am 22.10.1840 in St. Wendel
verstorben nach 1911 in St. Wendel.

Metzenroth war 1865 Schlosser, 1911 pensionierter Eisenbahnwerkführer.
Das Ehepaar, beide katholisch, wohnte 1900 in St. Wendel, Alleestraße 19
(heute Mommstraße).
Kinder hatten sie leider keine.

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger