Liebe Listis,
wertvolle Daten habe ich von Rosi (Plücken) erhalten - hierfür ganz herzlichen Dank. Die auswertung steht jedoch noch an.
Auf ihren Rat hin heute meine Anfrage nach weiteren Zusammenhängen/Ahnen zu meinen Vorfahren:
Ich suche die Eltern des Jacob Mausen, letztbekannter Wohnort Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Das Standesamt Dortmund kann mir an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
Einer der Söhne war Nikolaus Mausen, geb. 1858 Schreinermeister verstorben 1910. Er War verheiratet mit Philippina Elisabeth Mausen, geb. Gerlach. Nach Einsicht in die Kirchenbücher in Dortmund-Kirchlinde hatt Nikolaus Mausen 6 Kinder unter anderem Heinrich Josef Mausen (mein Großvater).
Dem Erzählen nach stammt Jacob Mausen aus dem Dreiländereck Deutschland/Belgien/Luxembourg. Vermutete Zusammenhänge von hier sind die "Abzweigungen" nach Essen (Ruhr) und Mönchengladbach.
Querverbindungen sind demnach: Nikolaus Mausen * 11.7.1885 Bracht (Belgien) verh. mit Anna Francois * 9.8.1884 Algringen. Diese Ehe wurde am 10.2.1909 in Algringen geschlossen. Heute ist dieses Algringen umbenannt/ zurückbenannt nach Algrange (Frankreich). Vater des Nikolaus Mausen war Balthasar Mausen und Katharina, geb. Juenen. Mutter der Anna Francois waren Matthias Francois und Barbara, geb. Pütz.
Die sehr umfangreichen Verbindungen aus Geneanet (Rob Deltgen) zur "deutschen Seite" um Rommerskirchen, Bleialf, Winterspelt stehen mir zwar zur Verfügung - Anfragen bei dort lebenden Namensvettern wurden bisher (leider) nicht beantwortet bzw. abgelehnt.
Für jede Information bin ich dankbar.
Freundliche Grüßen
Hans-Gerd (Mausen)