Hallo Listenleser,
ich bin neu in der Liste und stelle mich kurz vor: mein Name ist Doris MATRIAN ich bin aus Bremerhaven und forsche nach Vorfahren MATRIAN ( der Name ist sehr selten, es gibt ca. 26 Personen auf der ganzen Welt, alle mit uns verwandt, leider ist die Herkunft des Namens nicht geklärt ).
Ich habe Vorfahren bis ca. 1530 gefunden - erste Erwähnung im Bereich Nienburg/Weser und ( fast ) immer mit der gleichen Schreibweise. Ganz am Ende meiner Forschung habe ich dann auch die Schreibweise MADRIAN gefunden und versuche nun heraus zu bekommen ( der Name ist genauso selten ) ob da bei allen heute noch Lebenden ein Zusammenhang zu unsere Familie besteht.
Als erstes fand ich 2 Familien in USA - mit einer habe ich einen Zusammenhang zu unserer Familie gefunden, mit der anderen vermuten wir einen Zusammenhang, können ihn aber noch nicht beweisen, diese MADRIAN Vorfahren kommen aus Berlin und " Schlesien" ( Moholz Niesky, Schreiberhau, Klein Kloden, Kainzen, Dambritsch und Neumarkt )
Auch andere MADRIAN kommen aus "Schlesien" ( Oberzauche, Kuttlau und Quaritz Kreis Glogau und Merzdorf Kreis Jauer ). So wollte ich Stück für Stück versuchen mehr über sie heraus zu bekommen um evtl. Zusammenhänge herstellen zu können.
Dabei habe ich im hist. Adressbuch von Sprottau von 1938 zufällig zwei Einträge gefunden:
Paul MADRIAN, Adolf-Hitler Str. 3
Karl MADRIAN, Hindenburgstraße 24
wollte hier mal anfangen und habe die Hoffnung, dass jemand auf der Liste weiterhelfen kann mehr heraus zu finden. Wer kann mir sagen wo und wie ich weiteres über sie erfahren kann ??
Zu den anderen Orten habe ich Namen und Fakten und werde nach und nach versuchen dort weiter zu kommen ( weiß aber ehrlich gesagt nicht in welcher Liste ich richtig bin !!??, vielleicht kann auch da jemand einen Tipp geben )