Hallo Listenleser,
ich bin neu in der Liste und stelle mich kurz vor: mein Name ist Doris MATRIAN ich bin aus Bremerhaven und forsche nach Vorfahren MATRIAN ( der Name ist sehr selten, es gibt ca. 26 Personen auf der ganzen Welt, alle mit uns verwandt, leider ist die Herkunft des Namens nicht geklärt ).
Ich habe Vorfahren bis ca. 1530 gefunden - erste Erwähnung im Bereich Nienburg/Weser und ( fast ) immer mit der gleichen Schreibweise. Ganz am Ende meiner Forschung habe ich dann auch die Schreibweise MADRIAN gefunden und versuche nun heraus zu bekommen ( der Name ist genauso selten ) ob da bei allen heute noch Lebenden ein Zusammenhang zu unsere Familie besteht.
Als erstes fand ich 2 Familien in USA - mit einer habe ich einen Zusammenhang zu unserer Familie gefunden, mit der anderen vermuten wir einen Zusammenhang, können ihn aber noch nicht beweisen, diese MADRIAN Vorfahren kommen aus Berlin und " Schlesien" ( Moholz Niesky, Schreiberhau, Klein Kloden, Kainzen, Dambritsch und Neumarkt )
Auch andere MADRIAN kommen aus "Schlesien" ( Oberzauche, Kuttlau und Quaritz Kreis Glogau und Merzdorf Kreis Jauer ). So wollte ich Stück für Stück versuchen mehr über sie heraus zu bekommen um evtl. Zusammenhänge herstellen zu können.
Dabei habe ich im hist. Adressbuch von Sprottau von 1938 zufällig zwei Einträge gefunden:
Paul MADRIAN, Adolf-Hitler Str. 3
Karl MADRIAN, Hindenburgstraße 24
wollte hier mal anfangen und habe die Hoffnung, dass jemand auf der Liste weiterhelfen kann mehr heraus zu finden. Wer kann mir sagen wo und wie ich weiteres über sie erfahren kann ??
Zu den anderen Orten habe ich Namen und Fakten und werde nach und nach versuchen dort weiter zu kommen ( weiß aber ehrlich gesagt nicht in welcher Liste ich richtig bin !!??, vielleicht kann auch da jemand einen Tipp geben )
Und eine große Zahl MADRIAN fand ich in Österreich, hierbei scheint es sich aber nicht um "echte" MADRIAN zu handeln, denn von einem älteren Herrn habe ich die Auskunft das wohl alle Familien dort verwandt sein sollen und der Name wurde "zugeteilt" . So schrieb mir auch eine Frau MADRIAN :
Der Name Berger wurde veruntreut. Durch den k.u.k. Kaiser Ferdinand I (1835-1848 - Regierungsjahr) wurde uns der Name Madrian gegeben. Und von da an war der 1. Madrian geboren. Matthias Madrian geb. 1827
Das ist in Kürze die Geschichte, ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann und bin natürlich an allem interessiert was die Namen MADRIAN / MATRIAN
betrifft.
Mit freundlichem Gruß aus Bremerhaven
Doris MATRIAN