Suche MADRIAN / MATRIAN

Hallo Listenleser,

ich bin neu in der Liste und stelle mich kurz vor: mein Name ist Doris MATRIAN ich bin aus Bremerhaven und forsche nach Vorfahren MATRIAN ( der Name ist sehr selten, es gibt ca. 26 Personen auf der ganzen Welt, alle mit uns verwandt, leider ist die Herkunft des Namens nicht geklärt ).

Ich habe Vorfahren bis ca. 1530 gefunden - erste Erwähnung im Bereich Nienburg/Weser und ( fast ) immer mit der gleichen Schreibweise. Ganz am Ende meiner Forschung habe ich dann auch die Schreibweise MADRIAN gefunden und versuche nun heraus zu bekommen ( der Name ist genauso selten ) ob da bei allen heute noch Lebenden ein Zusammenhang zu unsere Familie besteht.

Als erstes fand ich 2 Familien in USA - mit einer habe ich einen Zusammenhang zu unserer Familie gefunden, mit der anderen vermuten wir einen Zusammenhang, können ihn aber noch nicht beweisen, diese MADRIAN Vorfahren kommen aus Berlin und " Schlesien" ( Moholz Niesky, Schreiberhau, Klein Kloden, Kainzen, Dambritsch und Neumarkt )

Auch andere MADRIAN kommen aus "Schlesien" ( Oberzauche, Kuttlau und Quaritz Kreis Glogau und Merzdorf Kreis Jauer ). So wollte ich Stück für Stück versuchen mehr über sie heraus zu bekommen um evtl. Zusammenhänge herstellen zu können.

Dabei habe ich im hist. Adressbuch von Sprottau von 1938 zufällig zwei Einträge gefunden:
               Paul MADRIAN, Adolf-Hitler Str. 3
               Karl MADRIAN, Hindenburgstraße 24

wollte hier mal anfangen und habe die Hoffnung, dass jemand auf der Liste weiterhelfen kann mehr heraus zu finden. Wer kann mir sagen wo und wie ich weiteres über sie erfahren kann ??

Zu den anderen Orten habe ich Namen und Fakten und werde nach und nach versuchen dort weiter zu kommen ( weiß aber ehrlich gesagt nicht in welcher Liste ich richtig bin !!??, vielleicht kann auch da jemand einen Tipp geben )

Und eine große Zahl MADRIAN fand ich in Österreich, hierbei scheint es sich aber nicht um "echte" MADRIAN zu handeln, denn von einem älteren Herrn habe ich die Auskunft das wohl alle Familien dort verwandt sein sollen und der Name wurde "zugeteilt" . So schrieb mir auch eine Frau MADRIAN :
Der Name Berger wurde veruntreut. Durch den k.u.k. Kaiser Ferdinand I (1835-1848 - Regierungsjahr) wurde uns der Name Madrian gegeben. Und von da an war der 1. Madrian geboren. Matthias Madrian geb. 1827

Das ist in Kürze die Geschichte, ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann und bin natürlich an allem interessiert was die Namen MADRIAN / MATRIAN
betrifft.

Mit freundlichem Gruß aus Bremerhaven

Doris MATRIAN

Sehr geehrte Frau Matrian,

MATRIAN ( der Name ist sehr selten, es gibt ca. 26 Personen auf der ganzen Welt, alle mit uns verwandt, leider ist die Herkunft des Namens nicht gekl�rt ).
Ich habe Vorfahren bis ca. 1530 gefunden - erste Erw�hnung im Bereich Nienburg/Weser und ( fast ) immer mit der gleichen Schreibweise. Ganz am Ende meiner Forschung habe ich dann auch die Schreibweise MADRIAN gefunden und versuche nun heraus zu bekommen.
Als erstes fand ich 2 Familien in USA - mit einer habe ich einen Zusammenhang zu unserer Familie gefunden, mit der anderen vermuten wir einen Zusammenhang, k�nnen ihn aber noch nicht beweisen, diese MADRIAN Vorfahren kommen aus Berlin und " Schlesien" ( Moholz Niesky, Schreiberhau, Klein Kloden, Kainzen, Dambritsch und Neumarkt )

In der Tat ... sehr selten (ich habe durchgesucht, was mir an Lexika und Namensb�chern zur Verf�gung steht).

Die Endung "... ian" l�st bei mir Assoziationen zu armenischen Familiennamen aus ... in Spanien gibt es einen Ort "Mudrian" und in Frankreich zwei Orte Madriat (wie heisst einer, der daher kommt ? Ein Madrian ???) ... also alles sehr exotische (!) Spekulationen (!).

Die Verwandschaft mit den amerikanischen Familien sollten Sie relativ leicht �ber DNA-Genealogie kl�ren k�nnen (Haplotyp-Bestimmung der Vaterlinie).

Und dieser Ansatz sollte Ihnen auch deutliche Hinweise liefern
(a) mit welchen anderen Familiennamen Matrian/Madrian verwandt ist und
(b) in welcher geographischen Ecke Europas Sie �hnliche Haplotypen finden, also Herkunftsabsch�tzung.

Es bleibt spannend ...

Mit besten Gr�ssen
Hanno V.J. Kolbe

Hallo Doris,

Du hast die beiden Orte Kl. Kloden und Kainzen, beide Kreis Guhrau,
erw�hnt. Welche Daten kannst Du diesen Orten zuordnen?

Informationen zu diesen beiden Orten findest Du hier:

http://dirk.steindorf-sabath.com/d-kleinkloden.html
http://dirk.steindorf-sabath.com/d-kainzen.html

Viele Gr��e
Dirk Steindorf-Sabath

Doris schrieb:

Hallo Doris,

Du hast die beiden Orte Kl. Kloden und Kainzen, beide Kreis Guhrau,
erw�hnt. Welche Daten kannst Du diesen Orten zuordnen?

Informationen zu diesen beiden Orten findest Du hier:

http://dirk.steindorf-sabath.com/d-kleinkloden.html
http://dirk.steindorf-sabath.com/d-kainzen.html

Viele Gr��e
Dirk Steindorf-Sabath

Hallo Dirk,

Vielen Dank f�r die Nachricht, kann folgendes mitteilen:

Johanne SCHOLZ * 24.2.1819 in Kainzen + unbekannt, heiratete in
Kainzen, Datum unbekannt, Gottlieb MADRIAN * 17.1.1815 in Dambritsch
+ unbekannt

Sohn : Karl MADRIAN * 12.4.1844 in Kainzen + 1895 ( Datum ?? )
weitere Geschwister unbekannt ?? w�re interessant.

der heiratet 2 mal

1. Elisabeth TSCHISTEY * 23.6.1839 in Kainzen, + 1889 wo unbek.
  Kinder : Pauline MADRIAN * und + unbekannt
                 Karl MADRIAN * und + unbekannt
                Auguste MADRIAN * und + unbekannt
                Luise MADRIAN * 11.3.1873 + ca. 1938 Dittersdorf
Kreis Jauer

2. Elisabeth EISERT * und + unbekannt
   Kinder: Karl MADRIAN * 12.7.1885 Klein Kloden
               Gustav MADRIAN * und + unbekannt
               Berta MADRIAN * und + unbekannt

Es ist wohl nach Angaben aus der Fam. aus USA nicht ganz sicher, ob
die Kinder alle richtig zugeordnet sind, bei den vielen Kindern die
unbekannt sind , w�ren Ehen und Nachkommen interessant !! Ob da noch
was rauszubekommen ist ??

Leider verreise ich morgen ganz fr�h und bin erst am Donnerstag wieder
zu Hause, werde dann aber die Informationen der beiden Orte lesen.

Gru� Doris

Hallo Doris,

vielen Dank f�r Deine Daten. Noch kann ich Dir keine Erg�nzungen
mitteilen. Ich habe keinen der Namen in meiner Datenbank.

Allerdings scheinen die Kinder wirklich etwas durcheinander geraten zu
sein. Das erste Kind aus der zweiten Ehe ist 4 Jahre vor dem Tod der
ersten Ehefrau geboren. Ich glaube, das stimmt so nicht. Scheidungen kamen
wohl schon vor, waren aber nicht sehr h�ufig und diesem Alter der Eheleute
eher auch nicht.

Sollte sich Neues ergeben, melde ich mich wieder.

Viele Gr��e
Dirk Steindorf-Sabath