Liebe Forscherfreunde,
mein noch recht junges Hobby, die Ahnenforschung, f�hrt mich zumeist durch Sachsen und Th�ringen. Die relative Seltenheit meines Familiennamens hat mich aber dazu verf�hrt, verst�rkt auch nach "Nebenlinien" zu suchen. Vielleicht ergeben sich ja durch die "r�umliche Ausweitung" der Suche nach Sachsen-Anhalt neue Ans�tze ...
Der (nur vorl�ufige) Endpunkt meiner Forschung liegt Anfang des 19. Jahrunderts in (Jena-)Lobeda bei Johann Christian Heinrich LANGENHAGEN. Dieser hatte mindestens f�nf Kinder, eines davon mein Altgro�vater. Diesen zog es nach Sachsen, wo er in Chemnitz, Leipzig und Dresden nachzuweisen ist.
Der Familienname LANGENHAGEN ist f�r den Th�ringer Raum bis mindestens in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts, f�r die Region Leipzig-Halle bis in die j�ngste Zeit nachzuweisen. �ber Geschwister ist mir ab meines Altvaters Generation zumindest nichts bekannt, wenn ich auch entsprechende Vermutungen habe*.
Ich w�rde mich sehr freuen, wenn jemandem in seiner Ahnenliste dieser Familienname �ber den Weg laufen w�rde oder mir anderweitig Hinweise geben k�nnte.
Mit Dank im voraus und freundlichen Gr��en
Rainer (Langenhagen)
* z.B.: Albert Paul Johann Heinrich LANGENHAGEN, zwischen 1921 und 1943 in Dresden nachweisbar, danach keinerlei Hinweise auf seinen Verbleib