ich bin eine Neue auf dieser Liste. Ich komme aus Berlin und will mich nun auf die Ahnen mütterlicherseits stürzen. Väterlicherseits kommt alles aus Brandenburg und ich bin schon gut vorangekommen.
Ich suche meinen Urgroßvater:
Bergmann Adolf Eduard August KÜHNEL- katholisch; geb. 03.10.1871 in Waldenburg.
Geheiratet hat er am 04.01.1895 in Königs Wusterhausen / Brandenburg.
Sein Vater: Bergheuer Eduard KÜHNEL wohnhaft und verstorben in Waldenburg - genauere Daten fehlen mir (Tod muss vor 1895 sein)
Seine Mutter: Ernestine geborene GOTTSCHLICH, später verehelichte PILZ wohnte zum Zeitpunkt der Heirat ihres Sohnes in Königs Wusterhausen. Ob sie in Waldenburg den PILZ heiratete oder in Königs Wusterhausen habe ich noch nicht rausbekommen.
Mein Urgroßvater muss vor 1895 von Waldenburg nach Königs Wusterhausen mit seiner Mutter gegangen sein.
Vielleicht ist ja jemanden der Name KÜHNEL schon untergekommen oder jemand kann mir noch Tips zur Suche in Waldenburg geben.
Einen schönen Sonntag wünscht
Katja Köppe aus Berlin
ich bin eine Neue auf dieser Liste. Ich komme aus Berlin und will mich nun auf die Ahnen m�tterlicherseits st�rzen. V�terlicherseits kommt alles aus Brandenburg und ich bin schon gut vorangekommen.
Ich suche meinen Urgro�vater:
Bergmann Adolf Eduard August K�HNEL- katholisch; geb. 03.10.1871 in Waldenburg.
Geheiratet hat er am 04.01.1895 in K�nigs Wusterhausen / Brandenburg.
Sein Vater: Bergheuer Eduard K�HNEL wohnhaft und verstorben in Waldenburg - genauere Daten fehlen mir (Tod muss vor 1895 sein)
Seine Mutter: Ernestine geborene GOTTSCHLICH, sp�ter verehelichte PILZ wohnte zum Zeitpunkt der Heirat ihres Sohnes in K�nigs Wusterhausen. Ob sie in Waldenburg den PILZ heiratete oder in K�nigs Wusterhausen habe ich noch nicht rausbekommen. Mein Urgro�vater muss vor 1895 von Waldenburg nach K�nigs Wusterhausen mit seiner Mutter gegangen sein.
Vielleicht ist ja jemanden der Name K�HNEL schon untergekommen oder jemand kann mir noch Tips zur Suche in Waldenburg geben.
Einen sch�nen Sonntag w�nscht Katja K�ppe aus Berlin
Hallo Katja,
aus dem Adressbuch Waldenburg 1935:
K�HNEL, Wilhelm, Berghauer, Kynauer Weg 69, Charlottenbrunn
(Bad Charlottenbrunn lag am s�d�stlichen Stadtrand von Waldenburg)
Aus "Christkatholisches Leben", Breslau 1845, S.335:
"[Gemeinde] Waldenburg, constituiert am 6. April 1845
[...]
f�r F�rstenstein und Sorgau [beide am n�rdlichen Stadtrand von
Waldenburg]: Gerichts-Secretair K�HNEL.
Hallo Katja Köppe aus Berlin,
herzlich willkommen in der Liste.
Ob mein Hinweis eine Hilfe ist weiß ich nicht, da ich über die Kriegsverluste
nicht informiert bin.
Wenn Dein Vorfahre 1895 in Königswusterhausen heiratet und sein Vater bereits
verstorben war, so müßte unter den Beiakten zur Heirat die Sterbeurkunde des
Vaters abgelegt sein.
Als zu der Heirat am 04.01.1895 die Kopie der Beiakten enfordern.