Suche KRÜGER und BRINKMANN in der Gegend um Porta Westfalica

Hallo liebe Mitforscher,

ich war bislang kein Mitglied dieser Liste und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Monika Möhring, ich lebe im Schaumburger Land und bin mit dem Virus "Ahnenforschung" seit meinem 12. Lebensjahr, also seit fast
40 Jahren, infiziert (durch meine pommersche Großmutter). Derzeit
beschäftigt mich der "seltene" FN KRÜGER:

Ich suche die Herkunft bzw. den Taufeintrag von Heinrich Friedrich KRÜGER. Er soll am9.
Juni 1838 laut Nachruf in den USA angeblich in Fülme (bei Eisbergen / Porta Westfalica) als Sohn von Friedrich KRÜGERund dessen Ehefrau Louisa
BRINKMANN geboren worden sein. Nach meinen bisherigen Recherchen ist diese
Taufe jedoch weder in den Kirchenbüchern von Eisbergen noch in den
Kirchenbüchern von Todenmann erfasst, wo sie nach einhelliger Meinung verzeichnet sein müsste, wenn er tatsächlich in Fülme geboren ist. Da er im März 1867 in den USA Louisa Elisabeth BROECK / BREEK, geb. 1844 in Hille, Minden-Lübbecke,
geheiratet hat, muss
er irgendwann vorher dorthin ausgewandert sein. Es ist mir bislang
jedoch nicht gelungen, ihn auf den Passagierlisten ausfindig zu machen.
Aus seinem Sterbedokument geht kein genauer Geburtsort hervor, das
Heiratsdokument liegt mir bislang nicht vor. Ansonsten wird sein
Geburtsort in den USA mit "Hannover" angegeben, was ich als erstes
überprüft habe, aber in der Stadt Hannover wurde er erwartungsgemäß
nicht geboren. Da seine Kinder evangelisch getauft wurde, gehe ich
derzeit davon aus, dass auch beide Elternteile evangelisch waren.

Das Problem ist, dass der Bereich Fülme in einem Dreiländereck liegt, also
Nordrhein-Westfalen, die damals hessische Grafschaft Schaumburg und das
heutige Niedersachsen. Mir ist nichtso ganz klar, zu welchem lokalen Bereich Eisbergen mit Fülme um 1838 damals gehörte: zu Minden oder zur Grafschaft Schaumburg (Hessen)?

Mittlerweile war ich sowohl beim Kirchenkreis Vlotho als auch im Haus der Kirche in Minden, wo ich die Kirchenbücher folgender Orte geprüft habe:
Bad Oeynhausen, Barkhausen/Bergkirchen, Costedt, Eidinghausen, Exter, Gohfeld, Hausberge, Heimsen/HolzhausenII, Holtrup, Holzhausen, Kleinenbremen/Wülpe, Lerbeck mit Neesen, Nammen und Meißen, Lohfeld, Minden Land (St. Martini), Möllbergen, Nammen, Rehne, Valdorf, Veltheim, Vlotho (beide Kirchen) und Volmerdingsen. Die Kirchenbücher von Vennebeck sollen nach Auskunft im Haus der Kirche zu Herford gehören, dort bin ich bislang noch nicht gewesen. Ich habe mit einigen Ortsheimatpflegern Kontakt aufgenommen, bislang leider ebenfalls ohne Erfolg. Der FN KRÜGER ist einfach zu weit verbreitet.

Ich habe in Minden beide Bändeder "Westfälischen Auswanderer" sowie das Buch "Vivat Amerika 1816-1933" durchgesehen. Einen dort aufgetauchter Heinrich KRÜGER aus Nettelstedt Kirchspiel Gehlenbeck ohne weitere Angaben habe ich bislang noch nicht überprüft, dadiese Kirchenbücher in Minden-Lübbecke liegen. Bei den "Schaumburger Auswanderern" im Internet habe ich ihn jedenfalls nicht gefunden. Weiß jemand, ob sie vollständig ist?

Meint Ihr, es macht Sinn die Unterlagen der Volkszählung im Königreich Hannover von 1852 im Hauptstaatsarchiv Hannover zu überprüfen? Ich werde dann noch die Kirchenbücher im Staatsarchiv Bückeburg durchsehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Bereich um Rinteln in Schuberts Trauregistern aus Kurhessen und Waldeck zu finden ist. Kann mir hierzu jemand Auskunft geben oder nachschlagen, ob dort eine Eheschließung zwischen einem Friedrich KRÜGER und einer Louisa BRINKMANN eingetragen ist?

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich, wo ich nach diesem Heinrich
Friedrich KRÜGER weiter suchen könnte, vorausgesetzt, er wurde
tatsächlich in dieser Gegend geboren? Ich vermute mittlerweile, dass er
in Fülme gewohnt hat, bevor er in die USA ausgewandert ist. Irgendwie
muss dieser Ort etwas mit ihm zu tun haben, denn sonst würde man in
seinem Nachruf in den USA sicherlich nicht Fülme erwähnt haben, da Fülme einfach zu klein ist, als dass er in den USA bekannt wäre. Ich bin auf
alle Fälle für jeden Hinweis dankbar, denn mir ist ganz sicher klar,
dass ich bei diesem weit verbreiteten FN die Stecknadel im Heuhaufen
suche.

Viele Grüße,
Monika (Möhring)

Vertrauensw.:
Händlerzuverl.:
Datenschutz:
Jugendschutz:

hllo
ich wuerde die suche auch nach kroeger oder altekrueger aausdehnen denn das waren uebliche namen in der gegend und die schreibweise unterschied sich in den kirchspielen
gruss horst

Guten Morgen Monika,

wegen Krüger konferiere ich mit einer Kollegin, die auch in der Gegend forscht. Vielleicht kommt ja etwas dabei heraus. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Caroline Marie Elise Breek wurde am 14.11.1844 in Hille Nr. 230 geboren als Tochter des Karl Heinrich August Breek und der Karoline Wilhelmine Rodefeld. Taufe am 24.11.1844, Paten: Marie Radefeld, Caroline Krüger.

Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Guten Tag Frau Möhring,

leider besteht kein Zusammenhang zwioschen Ihrne Daten und denen meiner Kollegin, deren "Krügers" aus Stemmen bei Varenholz stammen.

MfG

Jürgen Sturma