Ich brauche Hilfe von einem Forscher/in in Frankfurt/Oder. Ich suche folgende Personen. Vielleicht liest ja jemand die selben Kirchenbücher, und kann mir die Seiten der Personen kopieren und vielleicht übersetzen. Ich suche die Daten der Eltern und Kinder .Geb. Get. Hochzeit. Gest. Beerd. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
liebe grüße
thorsten aus Köhn
Carl Friedrich KAPSCHEFSKY - sämtliche Daten
oo
Christiane Philippine Marie geb. HUMMEL - sämtliche Daten
Kind
Pauline Wilhelmine Caroline Marie KAPSCHEFSKY
Geb. 12.12.1831 - Frankfurt / Oder
Get. 30.10.1831 Nr. 104 St. Gertraud Kirche Frankfurt/Oder
Kinder
Karl (Carl) August Ferdinand KAPSCHEFSKY
Geb. 27.04.1866 Frankfurt/Oder
Get. 27.05.1866 / Nr. 76 St.Marien Kirche Frankfurt/Oder Unehelich - wer ist der Vater ???
Martha KAPSCHEFSKY - wer ist der Vater und wann Geboren ???
Zwar wirst Du keine ersch�pfende Antwort bekommen, aber zumindestens einen Hinweis wo Du suchen kannst.
Herzliche Gr��e
Thomas
-------- Original-Nachricht --------
weiss jemand was ein Neustueckner gemacht hat?
Taucht auf als Berufsbezeichnung in den 1750er-80er Jahre.
Hallo Ute,
in der Grafschaft Glatz war die Bezeichnung "St�ckmann" f�r freie Bauern gebr�uchlich, die aber nur ein "St�ck" (einer Hufe) bewirtschafteten. Neust�ckner werden vermutlich die in der preu�ischen Zeit (nach 1741) neu aufgesiedelten Bauern gewesen sein. Neben ihnen gab es in den D�rfern der Grafschaft noch G�rtner, Kolonisten, H�usler und Inwohner (Einlieger) und h�ufig waren die Freirichter als einzige in der Lage, ohne Nebenerwerb (Weberei, Bergbau, Glasherstellung und -bearbeitung, Schuhmacherei, Schindel- und Spanschachtelproduktion usw.) auszukommen.
Gibt es B�cher mit polnischen Standardbriefen an Standes�mtern oder Kirchenbuch�mtern mit sonstigen Tipps? Welche sind zu empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
Melanie (Kriks)
Hallo Melanie,
eine M�glichkeit:
Werner Zurek
"Ahnen- und Familienforschung
in Polen
leicht gemacht"
2. Auflage 2001
(eventuell gibt es auch neuere Auflagen?!)
R.G.Fischer Verlag
ISBN 3-8301-0024-8
Hallo G�nther,
danke f�r die Erkl�rung zum Neust�ckner, nach dem ich auch suche. -
Im konkreten Fall taucht der Begriff im Kirchenbuch Hausdorf/Kr. Neurode auf. Allerdings taucht der Begriff auch schon 1720 auf. -
Und dann: Wie lange w�rde man jemanden als NEUst�ckner bezeichnen?
Parallel gibt es "Hausgenossen". Sind sie vergleichbar dem Inwohner?
Moin Moin Rolf-Peter
da haste mal recht, es ging darum wenn jemand mir kopien der Kirchenbuchseiten besorgen kann, die zu �bersetzen, da ich die alte Schrift nicht lesen kann....