Hallo Listies,
Das Kirchenbuchamt in Schwerin hat mir mitgeteilt das sie im Geburts und Heiratsregister von Ankershagen kein Jürgen Friedrich Schley finden können.
Dies ist den Eintrag im Taufregister des Jahres 1763 im Original des Kirchenbuches von Ankershagen wo seinen Namen vorkommt :
Den 29. May des Morgens ist der Marie Dewitzen (nach ihrer Aussage von dem Knecht Barckmann geschwächt)
nach eigenem Geständnis aber von Ihrem Herrn Eigentümer Jürg. Friedr. Schley zu Pieverstorf
nächstes Söhnlein geboren, und den 30. Junius zu Pieverstorf auch getaufet.
Die Gevattern dabei waren der Dambecker Häcker Johann Erdmann Mawe,
der junge Johann Frieder. Dewitz und das dortige Hofmädchen Sophie Dorothea Dewitzen.
nn. Johann Friedrich
Meine Frage ist jetzt, hat jemand von euch jeweils den Namen Jürgen Friedrich Schley gesehen, von alle Schleys die ich gefunden habe gab es keinen Jürgen Friedrich, also muss es ein ziemlich seltener Vorname sein.
Ist es warscheinlich das er aus der Umgebung von Pieverstorf kommt?
Herzlichen Dank im voraus,
Anne Schley, Niederlanden
My webpage : Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr
Familytree : Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr
Hallo Anne,
k�nnte es sein, dass der Eigent�mer nicht J�rgen Friedrich, sondern Johann Friedrich hie�, und dass sie ihn (nach eigenem Gest�ndnis) nur f�r sich immer "J�rgen" genannt hat?
Wenn das so sein sollte, dann findest Du bei den Mormonen einige Namen und sogar einen Johann Friedrich SCHLEY, * 28. May 1763 in Pieverstorf. Er hat die Catharina Christine ZANZIG geheiratet und hatte mit ihr 9 Kinder (die dort alle aufgef�hrt sind; unter anderem auch einen Sohn namens Johann Friedrich). Alle Kinder sind in Penzlin, Neustrelitz, Mecklenburg, geboren. Das bedeutet, dass die Familie nach Penzlin umgezogen ist. Die beiden Orte liegen nur etwa 10 km auseinander.
M�glicherweise k�nntest Du auch in Penzlin, Kirchspiel Penzlin, f�ndig werden. Auf einen Versuch k�me es an.
Aber versuche es erstmal mit den Mormonen
http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp
Viele Gr��e
Heinz (Schlutow)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Heinz,
Dank für dein schnelles Antwort.
Nein, der Vater hiess Jürgen Friedrich und seine uneheliche Sohn Johann Friedrich.
Von der Sohn habe ich eine ganze Liste von Nachfahren, aber bin noch immer auf der Suche nach mehr.
Bei den Mormonen habe ich mich schon alle Schleys angesehen.
Herzlichen Grüssen aus Holland,
Anne Schley
"h.schlutow" <h.schlutow@web.de> schrieb:
Alle Kinder sind in Penzlin, Neustrelitz, Mecklenburg, geboren.
> Das bedeutet, dass die Familie nach Penzlin umgezogen ist. Die beiden Orte
> liegen nur etwa 10 km auseinander.
Hallo, Anne,
nur durch versehentliches Anklicken stehe ich hier als Autor dieser langen Frage-Antwort-Mail. Pardon! Nur: Orte(Neustrelitz, Pieverstorf) und Name (SCHLEY) ließen mich stutzen.
Eigentlich weiß ich zu wenig, um mich hier "einzumischen". Nur soviel: Vor Jahrzehnten war ich mit einem Lehrer Gerhard SCHLEY aus Neustrelitz bekannt. Er schrieb nebenbei Artikel für Lokalzeitungen und lieferte auch Zeichnungen dazu, er unterrichtete Kunsterziehung. Vielleicht ist er noch im Telefonbuch verzeichnet.-
Mit Gruß, Peter