Ich suche Johann Laupichler (geboren ca. 1801); im Kirchenbuch wurde er 1841 im Rahmen seiner Trauung mit Wilhelmine Peters erwähnt mit dem Hinweis „aus Cassuben“. Er war wohl Schäferknecht.
Leider sind die Kirchenbücher aus Kassuben wohl im Ersten Weltkrieg verlorengegangen und somit auch die Informationen zu seiner Geburt bzw. zu seinen Eltern. Würde mich über jeden Tipp freuen, wie ich weiterkomme.
Vielen lieben Dank!! Ich habe in den Mehlkehmer Kirchenbüchern schon einen 1798 geborenen Johann Laupichler gefunden. Das wären drei Jahre Unterschied zu dem als geschätztes Geburtsdatum angegebenen 1801. Kann es denn sein, dass es sich hierbei um den gesuchten Johann Laupichler handelt? Auch die Eheschließung mit Wilhelmine und die Geburten der Kinder sind in den Mehlkehmer Kirchenbüchern dokumentiert. Ich stolpere nur immer wieder über die drei Jahre Unterschied… Auch die Schreibweise ist eine leicht andere (Laupieler), aber das scheint ja wohl normal zu sein.
Anja,
die drei Jahre können sein, müssen aber nicht. Der Vorname „Johann“ ist allerdings nicht gerade selten. Setzte dich über einen längeren Zeitraum auch mit den Taufpatenschaften seiner Kinder und seiner Geschwister auseinander… Vielleicht erkensst du ein Muster.
Die Änderung der Schreibweise des Familiennamens ist üblich und der Name für die Region auch absolut plausibel, denn er stammt von den Salzburger Exulanten ab: Damit ist er eine absolute Perle in deiner Familienforschung… da solltest du dranbleiben…
Sobald aus dem Staatsarchiv Allenstein die sogenannten „Salzburger-Akten“ wieder online verfügbar sind wird die Reise nämlich ziemlich spannend. Und du bist nur zwei Generationen von dieser Reise entfernt… Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Großvater oder Urgroßvater eigentlich aus dem Salzburger Land stammt. Das würden sich viele Forscher wünschen ;-D