Liebe Listenmitglieder,bitte helft mir bei der Suche nach diesem Paar:
"Mein" Christian Staud(t) heiratete vor 1740 eine Elisabetha Catharina Schmitt, die ich auch nicht gefunden habe, geschweige denn die Heirat des Paares.Ab ca. 1742 lebte das Paar in Sohren
Im FB Sohren Nr. 487 heißt es bei Johann Christian "aus Bruschied".
Das erste Kind des Paares, Anna Gertrud, soll in Schwarzen geboren worden sein und wurde am 9.10.1740 in Güls getauft. (Kopie der Taufurkunde liegt vor)
"Eltern: Johann Christian und Elisabeth Katharina Staud, Eheleute aus Sohren". Die Taufe ist im KB St. Michael, rk, Sohren so eingetragen.
Taufpaten:
a) Anna Gertrud Thuns (Interpretation des Eintrags. ? Vielleicht Thurn oder Turn? Thurn wohnen in Weitersbach und sind teilweise Paten bei der Familie Staudt, z.B. ein Hans Thurn). Es könnte sich um nicht-sesshafte Vagabunden oder Hirten handeln. Sie könnten auch aus dem Zusammenhang der Müllerfamilien kommen oder Hüttenleute sein? Es gibt eine frühe Ehe einer Tochter Schönborn mit einem Hans Thurn (S. FB Bundenbach).
b) Johann Nikolaus Staudt
Kommt vielleicht aus der Familie Staudt aus Bruschied, die vielfach mit den Schönborns verzahnt sind.
Anna Gertrud ist Patin 1763 in Bundenbach bei Familie Nikolaus Schmieden-Lerner
(Quelle: PAS II 189, 142 s. KFB Altlay Nr. 297. Meine Quelle: Fb Sohren, rk, Bearbeitung von Josef Schmieden, Nr. 487, S. 161)
Weitere 5 Kinder wurden bis 1755 geboren, ein weiteres ist fraglich. Deren Taufpaten liegen mir leider nicht vor.
Christian Staud(t) war Taufpate:am 12.07.1735 bei Elisabeth Margarethe Gemmel, 1. Kind von Philipp Gemmel, Synodalis oo Maria Margaretha Staud (Bruschied Nr. 689)am 19.10.1735 bei Maria Catharina Staud, 1. Kind von Johann Thomas Staud, Zimmermann oo Maria Barbara Gemmel (Bruschied Nr. 2112)
am 19.01.1741 bei Johann Christian Staud, 2. Kind von Johann Nikolaus Staud aus Bruschied oo Anna Elisabeth Gröff (?Gräff) (Bruschied Nr. 2110)
am 18.06.1743 bei Johann Christian Staud. 4. Kind von Johann Adam Staud gt. Kochs in Bruschied oo Anna Eva Koch""Johann Christian Staud von Sohren"
Die verschiedenen Staud-Familien sind untereinander ebenfalls durch Patenschaften verbunden,es fand sogar eine 4-fache gemeinsame Hochzeit statt.
Im FB Bruschied/Schneppenbach ist der eventuell um 1710/1720 geborene Johann Christian Staud aber nicht zu finden.
Ich könnte im BA Trier noch nach den Taufeinträgen mit den Patenschaften der anderen Kinder des Joh. Christian Staud fragen, aber sonst habe ich keine andere zündende Idee.Gerne höre ich Vorschläge und bedanke mich dafür im Voraus.
Liebe Grüße, bleibt gesund,Petra (Hölzemann-Brands)