Suche jemand, der Nachforschungen in Berlin für mich tätigt

Liebe Mitforscher/innen, ist unter uns jemand, der für mich auf
Honorarbasis im Pr. Geheimarchiv in Berlin-Dahlem
Nachforschungen tätigen würde oder kennt jemand eine Dame oder Herrn, die
dies tun würden ?
Kontaktaufnahme bitte an meine Privatanschrift oder per Mail an
w.a.rubach@t-online.de <mailto:w.a.rubach@t-online.de>
Allen wünsche ich einen schoenen Tag
Willy Rubach, Danziger Straße 10, D-48455 Bad Bentheim, Tel: 05922 3385

kenne natürlich keinen „jemand“ - musste seit 2008 wwie oft selbst in die Archivstr.
aber
kennen den Rubach?
Geprägt hat Vati die kurze aber schwere Kindheit in Sdorren. Das "Polnisch", wie es im Dorf, in Sdorren, am Markt, gesprochen wurde - Deutsch sprach man nur in der Stadt und »offiziell« in der Schule – war für ihn die Sprache von „Herzensangelegenheiten“. Den Seufzer moi boze – mein Gott, wie oft hat er ihn leise geflüstert, und seine manchmal ohnmächtige Wut konnte sich mit psiakrew – verdammt wenigstens sprachlich entladen. Fand er jemand, der Polnisch sprechen konnte, baute sich zwischen ihm und dem Gesprächspartner
- während des Krieges zum Beispiel mit den Polnischen Zwangsarbeitern - eine eigene, vertraute, für andere geheime, im Krieg für beide Gesprächspartner auch gefährliche Welt auf.
Erst im Jahr 1941 hat es Vati sehr geschickt eingefädelt, dass wir in Adlig Kessel bei dem Postagenten und Bürgermeister Heinrich Ruchay, alias Rubach[1] <applewebdata://6EC85613-C154-4880-AC84-81F567D69512#_ftn1>, dem Sohn seines - wahrscheinlich - damaligen guten Geistes und Förderers zu Besuch waren. Kurz waren wir dabei auch in Sdorren. Ob dort 1941 Nachkommen, Tochter Hertha z.B., der unten noch näher genannten Marie Peikowski wohnten, weiß ich nicht. Ein Haus in nun Zdory habe ich 1989 bei meinem ersten Versuch, seinem Schicksal nachzugehen, aber geglaubt wiederzuerkennen

[1] <applewebdata://6EC85613-C154-4880-AC84-81F567D69512#_ftnref1> Heinrich Ruchay ließ sich in Ruhbach umbenennen, um nicht mit einem "bestimmten Ruchay" in Zusammenhang gebracht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Gertrud und Hans-Friedrich / (gen. Frieder) Gutowski
Falterweg 2,
67229 Gerolsheim
Tel. 0 62 38 - 42 45
Mobil: 0170 - 3 81 48 81 / im Auto
    0160 - 91 601 366 / unterwegs
    +49 (0) 160 70 86 222
Mail: g.u.f.gu-ge@t-online.de

Guten Morgen,

in solchen Fällen kann man sich an den "Verband deutschsprachiger Berufsgenealogen e.V." in Hamburg wenden.

Internet: www.berufsgenealogie.net

E-Mail: info@berufsgenealogie.net

Viele Grüße

Freya Rosan

Danke für den Tipp, liebe Frau Rosan
Mit frdl. Grüssen, W. Rubach

-----Original-Nachricht-----

Danke, Frau Rosan, die Angelegenheit hat sich erledigt.
Einen schönen Abend, W. Rubach

-----Original-Nachricht-----