Suche Infos zu Lehrer Johannes Fischer

Hallo liebe Listis,

ich möchte mehr erfahren zu folgender Person:

Johannes Fischer, Lehrer zu Schifferstadt

Ich weiß, dass er mit Susanne Tillmann verheiratet (oo 1857, Schifferstadt) war und er hatte
einige Kinder mit ihr, eins davon war meine Urgroßmutter, Bertha Katharina Fischer ~01.03.1874, Schifferstadt.

Nun fand ich folgendes auf den Seiten des MGV Concordia Schifferstadt: Als am 14. Februar 1876 die beiden Lehrer Johannes Fischer und Nikolaus Faust mit weiteren 20 sangesfreudigen Bürgern den Verein gründeten und ihm den Namen „Concordia"
"Als am 14. Februar 1876 die beiden Lehrer Johannes Fischer und Nikolaus Faust mit weiteren 20 sangesfreudigen Bürgern den Verein gründeten und ihm den Namen „Concordia" ...."

Meine Frage nun, ist mein gesuchter Johannes Fischer und der bei MGV Concordia genannte ein und die selbe Person?
Wo war er Lehrer und in welchem Zeitraum?
Wo und wann ist er verstorben?
Wo kam er her, ich glaube er ist nicht in Schifferstadt geboren?

Viele Grüße aus dem Siegerland
Brigitte

Hallo Brigitte,

Es gibt drei Familienbücher (Band 1-3) "Familien und Einwohner in Schifferstadt 18.-20. Jh."
in Band 2 unter Nr. 0574 steht Johannes Fischer *5.6.1831 in Roschbach, + 4.2.1877 in Schifferstadt.
Lehrer in Schifferstadt. Verheiratet mit Susanne Tillmann *12.5.1835 in Schifferstadt.
Dann folgen 9 Kinder mit Verbindungen. das 9. Kind ist Deine Urgroßmuter Bertha Katharina Fischer *28.2.1874.

Ich kann Dir einen Scan schicken, aber nicht über die Liste. Bitte Deine Adresse ?
Viele Grüße
Manfred