Ich suche Informationen zu Julius Gronau (geb. 1880) und Wilhelmine Schmuck (geb. 1883) aus Skerswethen. Sie sind um ca. 1944 nach Colditz/Sachsen geflüchtet und hatten drei Söhne, Alfred, Fritz und Wilhelm, die soweit bekannt, im Krieg gefallen sind. Alfred Gronau (20.11.2013) soll in der Nähe von Lemberg gefallen sein, wurde aber nicht gefunden.
Adolf Kuntze (geb. 06.01.1877) und Anna Kuschnerus (geb. 03.09.1877) aus Kugeleit sind mit ihrer Tochter Helene Kuntze nach Königsberg geflüchtet und wurden dort zuletzt in 03/1945 gesehen.
Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V.
Quellen, Materialien und Sammlungen zur altpreußischen Familienforschung (QMS)
Nr. 23/7
Die Absolventen der höheren Schulen Ost- und Westpreußens 1825–1915
Teil V
Regierungsbezirk Königsberg
Band: Stadt Königsberg
von Hans Christoph Surkau
Hamburg 2021
Im Selbstverlag des Vereins
Städtische Oberrealschule Stadt Königsberg
Die Absolventen der Höheren Bürgerschule / Realschule
Vorname, Name, Alter/Geburtstag, Geburtsort, Konfession, Stand und Wohnort des Vaters, Gewählter Beruf
Ostern 1902
297) Julius Gronau, 25.01.1883, Königsberg, ev., Kaufmann in Königsberg,
Kaufmann
hast du schon mal im Standesamt Berlin I - heute Landesarchiv Berlin geschaut, ob es Geburtsregister zu den Personen gibt?
Auf Geburtsregistern und Heiratsregistern (auf dem Erstregister) wurden Hinweise auf Kinder beigeschrieben. Diese Register sind oft nicht digitalisiert, sondern oft nur die Zweitregister. Ich weiß nicht, welche in Berlin im Landesarchiv bzw. im noch im Standesamt liegen.
Es könnte also durchaus sein, dass auch der Tod des Kindes auf der Heirat oder dem Geburtsregister eines Elternteils eingetragen wurde.
Hast du die Sterberegistereintragungen mit Randvermerken und Hinweisen von Julius Gronau und Wilhelmine Schmuck angefordert? Dort stehen die Registernummern von den Geburten.