Suche in Westpreussen (Kr. Behrent und Kr. Marienwerder)

Hallo an alle Listenteilnehmer,

ich heiße Dominic, komme aus NRW und bin neu in der Liste. Bisher habe ich auch nur in NRW geforscht bis ich jetzt halt auf Westpreußen gestoßen bin.

Es geht um die FN STENZEL und KAPITKOWSKI aus Wischin Kr. Behrent und um die FN THOR und HETZEL aus Biesterfelde bzw. Kunzendorf aus Marienwerder (Marienburg).
Die letzten Geburten in Westpreußen waren alle Ende des 19. Jahrhunderts. Dann ging es nach NRW.

Vielleicht kennt jemand diese FN aus der genannten Region oder forscht in den oben genannten Orten und kann mir etwas aus der eigenen Erfahrung sagen, wie das alles abläuft mit den entsprechenden polnischen Ämtern und Archiven.

Gruß Dominic

Hallo Dominic,

zur Quellenlage von Wischin siehe

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=7011

zu Biesterfelde siehe

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=584

und zu Kunzendorf siehe

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=3732

Dort jeweils den Links unter Standesamt, Evangelische Kirche und/oder Katholische Kirche folgen.

Liebe Listenmitglieder,

ist jemand im Besitz des obigen Buches und k�nnte einmal nach PAHLAU/Palow usw. und
MORIAN/Morjahn usw. schauen ?
Ich suche nach meinem Forschungsaufenthalt in Leipzig verzweifelt nach den Geburten/TaUFEN
von CHRISTIAN PAHLAU *ca. 1736/37 (err.) und seiner sp�teren Ehefrau ANNA REGINA MORIAN
*ca.1737 (err.) . Die beiden wohnen 1764 - 1774 in Insterburg, wo sie eine M�hle gekauft haben udn ziehen ca.1774/75 nach Elbing, wo sie auch 1802 (er) und 1815 (sie) sterben. Ihre Eheschlie�ung fand am 17.5.1763 in K�nigsb.-Dom statt. Leider sind bei beiden die Eltern nicht angegeben wie �berhaupt in den meisten K�nigsberger KB.
Jeder Beleg der FN PAHLAU u. MORIAN - auch au�erhalb K�nigsberg - ist f�r mich wichtig und wertvoll.
Wenn jemand von Euch derzeit einen Film von K�nigsbg. bei den Mormonen ausgeliehen hat oder einen Forschungsaufenthalt in Leipzig oder beim EZA Berlin plant. K�nnen Sie/k�nnt ihr die Augen offenhalten f�r
diese beiden Namen ?
Ich werde im Gegenzug weiter selbst erforschte Daten hier einstellen, die hoffentlich manche ebenso gebrauchen k�nnen.

Freundl. Gr��e
Dietrich Klein

Guten Abend an Alle,

vielleicht findet der Eine oder Andere etwas interessantes:

www.ostpreussenfilm.de

Ich bekomme KEINE Provision oder �hnliches 0:-))

Gr��e aus K�ln
Eric (Ludemann)

Hallo Herr Klatt
und alle Königsberg-Spezialisten,

danke für die Information ! Mittlerweile habe ich selbst Einblick in das Buch "Königssb. Personenstandsfälle
1727 - 1764 " und festgestellt, dass doch nicht alle Taufen, Eheschließungen, Tote erfasst wurden.
So fehlt z.B. die Hochzeit des Joh. Friedr. MORJAHN, Bürger u. Schneider i.Kgbg. mit Jgfr. Catharina HOFFMANN,
T.d. +Joh. Heinr. H. , Bürger u. Schuhmacher in Lötzen (°°9.10.1763 1.Prokl. Dom).
Ich vermute, dass es sich um den Sohn des SchneiderMstr Gerhard M. handelt, der seinerseits im Mai 1732 i.d. Kirche Haberberg die Jgfr. Anna Mar. SCHIEBEL heiratete.
Auch die Trauungen Christian PAHLO, Gastgeber i.d. Vorstadt mit Wwe. Anna Regina d. +Gastgebers Christian SPRINGER am 17.5.1763 im Dom und ebenfalls im Dom am 28.8.1760 die des Mstrs. Michael (!) SPRINGER,
Bü. u. Tischler mit Jgfr. Anna Regina MORIANIN fehlt in diesem Buch.
Was mir fehlt und was ich in Leipzig nicht mehr geschafft habe, die Taufe bzw. Herkunft und die Eltern des Christian PAHLO/Pahlau, der ca. 1737 (err.) und seiner Ehefrau, Anna Regina MORIAN/Mohrjan die auch ca. 1737/38 (err.)
getauft sein müsste. Ich selbst habe im Domkirchenbuch keine Taufe PAHLO oder MORIAN zwischen 1727 und 1764 gefunden.
Kann jemand (vielleicht doch) einen Tipp geben oder forscht b.d. Mormonen, EZA oder Leipzig gerade in der Gegend und hält die Augen offen ?
Meine übrigen Forschungsergebnisse werde ich demnächst der peu a peu der Allgemeinheit z. Verfügung stellen. (Auszüge aus den Trau - und Taufbüchern der Königsb. Gemeinden)

Gruß
Dietrich Klein