Suche in Westpreussen (Kr. Behrent und Kr. Marienwerder)

Hallo an alle Listenteilnehmer,

ich heiße Dominic, komme aus NRW und bin neu in der Liste. Bisher habe ich auch nur in NRW geforscht bis ich jetzt halt auf Westpreußen gestoßen bin.

Es geht um die FN STENZEL und KAPITKOWSKI aus Wischin Kr. Behrent und um die FN THOR und HETZEL aus Biesterfelde bzw. Kunzendorf aus Marienwerder (Marienburg).
Die letzten Geburten in Westpreußen waren alle Ende des 19. Jahrhunderts. Dann ging es nach NRW.

Vielleicht kennt jemand diese FN aus der genannten Region oder forscht in den oben genannten Orten und kann mir etwas aus der eigenen Erfahrung sagen, wie das alles abläuft mit den entsprechenden polnischen Ämtern und Archiven.

Gruß Dominic

Hallo Dominic,

zur Quellenlage von Wischin siehe

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=7011

zu Biesterfelde siehe

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=584

und zu Kunzendorf siehe

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=3732

Dort jeweils den Links unter Standesamt, Evangelische Kirche und/oder Katholische Kirche folgen.

Liebe Listenmitglieder,

ist jemand im Besitz des obigen Buches und k�nnte einmal nach PAHLAU/Palow usw. und
MORIAN/Morjahn usw. schauen ?
Ich suche nach meinem Forschungsaufenthalt in Leipzig verzweifelt nach den Geburten/TaUFEN
von CHRISTIAN PAHLAU *ca. 1736/37 (err.) und seiner sp�teren Ehefrau ANNA REGINA MORIAN
*ca.1737 (err.) . Die beiden wohnen 1764 - 1774 in Insterburg, wo sie eine M�hle gekauft haben udn ziehen ca.1774/75 nach Elbing, wo sie auch 1802 (er) und 1815 (sie) sterben. Ihre Eheschlie�ung fand am 17.5.1763 in K�nigsb.-Dom statt. Leider sind bei beiden die Eltern nicht angegeben wie �berhaupt in den meisten K�nigsberger KB.
Jeder Beleg der FN PAHLAU u. MORIAN - auch au�erhalb K�nigsberg - ist f�r mich wichtig und wertvoll.