Suche in w-preussen Scheel

Liebe Freunde!
Suche n�here Hinweise zu dem im Kreis Berent ans��igen Kgl. F�rster Eduard W.A. Scheel (geb. 1856 in Michaelsdorf / Vorpommern, gest. 1893 in Danzig). Er war zeitweise in der F�rstereien Buchberg und Woithal /Berent t�tig. Seine Frau war Anna.S.M. Michel (geb. 1861 als Tochter des Kgl. Hegemeisters Anton Ch. E. Michel und Franziska v. Brenner im Forsthaus Dunaiken, gest. 1933 in Berlin). Nach der Heirat 1880 zeugten sie 9 Kinder. Die �lteste Tochter heiratete Gustav A. M�ller sie wohnten bis zur �bersiedlung nach Berlin in Czersk.
Ein weiterer Sohn, mein Gro�vater Ernst E. O, Scheel, wurde 1886 in Marschau, Kr. Karthaus geboren.
Bin dankbar f�r jeden Hinweis. Joachim Scheel, Potsdam

Hallo Herr Scheel,

zu Ihrer konkreten Frage kann ich leider nichts beitragen.
Meine Vorfahren, die zu jener Zeit auch noch "Scheel" geschrieben wurden, haben auch in der Gegend von Berent gelebt und bisher kann ich nicht nachvollziehen, woher sie urspr�nglich kamen.

Der erste mir bekannte Vorfahr aus meiner Stammlinie ist Gottfried Scheel.
Laut einem Grundbucheintrag von 1786 ist er im Jahr 1756 nach Strippau bei Mariensee gekommen. Er war Schneider und hatte etwas Land.
Meine Vorfahren haben bis 1945 als Bauern in Strippasu gelebt.
Gottfried Scheel war evangelisch-lutherischer Religion und muss um 1730 geboren worden sein.
Leider konnte ich bisher nicht feststellen, wo er vor 1756 gelebt hat.
In der Literatur ist davon die Rede, dass zu jener Zeit die meisten deutschen Zuwanderer in dieser Region aus Pommern gekommen sind.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Ist Ihnen ein Gottfried Scheel bekannt, der um das Jahr 1730 geboren worden ist und sp�ter Vorpommern verlassen hat?
Ist Ihnen bekannt, ob der Kgl. F�rster Eduard W.A. Scheel m�glicherweise verwandschaftliche Beziehungen in der Berenter Gegend hatte?

Mit den besten Gr��en aus Potsdam
Eckhart Schoel