Suche in Tilsit, Ragnit und Umgebung

Liebe Listenteilnehmer,

als Neuer der Ostpreußenliste möchte ich mich hiermit vorstellen. Mein Name ist Klaus BECKER, * 1938 in Breslau - also gebürtiger Schlesier. Da meine Frau aus Ostpreußen stammt, möchte ich nun hier weiter forschen. Wer mir nur etwas Ergänzendes mitteilen kann, egal was, über Namen oder Orte, ob die Orte womöglich falsch geschrieben wurden oder wer gar diese Namen ebenfalls in seiner Ahnendatei hat, für alles bin ich dankbar.

Unsere Suche wird schwerpunktmäßig in Tilsit (väterlicherseits) bzw. Tilsit-Ragnit (mütterlicherseits) und nähere Umgebung sein.

Meine Frau heißt mit ihrem Geburtsnamen:
Karin WIESE, * 27.11.1940 in Allenstein / Ostpreußen / Ermland

Ihre Vorfahren sind:

Eltern
Fritz WIESE, * 13.09.1901 in Tilsit, Zahlmeister, später Stabsintendant - zuletzt Pz. Jäger. Ers. Abt. I 5b in Allenstein,
+ 02.12.1980 in Heidelberg - zuletzt wohnhaft in Kirchheimbolanden / Pfalz
oo
Emma LEHNST, * 27.12.1897 in Norwilkischken, später Argenflur bei Schillen/Szillen, Kreis Tilsit-Ragnit
+ 08.03.1972 in Bielefeld

Großeltern
Friedrich Wilhelm WIESE, * 29.04.1847 Osseningken, Beruf Zimmergeselle
+ 31.01.1925 in Tilsit
öö
Ane Maryke KREBSZTEKYS; * 21.02.1863 in Schakulinen bzw. so ähnlich, da schlecht lesbar
+ 04.06.1917 in Tilsit

Friedrich Wilhelm LEHNST, * 18.11.1867 in Bersteningken Krs. Niederung/Ostpr., Beruf Losmann, auch Stellmacher
+ unbekannt
oo
Bertha GOLDAP, * 01.10.1869 in Gerlauken Kreis Tilsit-Ragnit
+ 18.08.1931 in Degeleuen

Urgroßeltern
Johann Ephraim WIESE, * 10.10.1812 in Skrobliemen Kreis Tilsit, Beruf Schneider
+ ??? in Tilsit
oo
Henriette NAUJEK evtl. auch Naujerk, * 05.11.1818 in Kl.Girratischken / Elchniederung
+ ??? in Tilsit

Keine Angaben vorhanden, aber gesichert Ehemann von Ane KREBSZTEKIES
oo
Ane KREBSZTEKIES oder KREBSZTEKYS, Geburtsdatum und -ort unbekannt
+ 01.07.1836 in Eistrawiszken

Friedrich August LEHNST, * 03.03.1826 in Oschnewingken, Beruf Wirt
+ gefallen 1870 als Landwehrmann bei Metz/Frankreich
oo
Juliane Amalie EISENACK, * 13.06.1843 in Bersteningken Kreis Niederung
+ ??? in Tilsit

Mich(a)el, Mikkel oder Mikelis (lit.) GOLDAP oder GOLDAPP (lit.), * 27.10.1832 in Apirben (Wingeruppen)
oo
Christine WILLUHN, WILLUN oder WILLUNYTE, * 1834 in Birkenstrauch früher Kraupischken
+ unbekannt

Ur-Urgroßeltern
Gottlieb Lehnst, Beruf Wirt
oo
Anne Marie ROSE

Gottlieb EISENACK, Eigenkätner
oo
Rosnie WICHT

Martin GOLDAP, Beruf Losmann
oo
Henriette LILIENTAL

Ich würde mich über jegliche Antwort sehr freuen - je mehr, desto besser. Auf jede Antwort melde ich mich. Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Becker
kl.becker@planet-interkom.de
:
Dauersuche nach: EISENACK, GOLDAP, GOLDAPP, KREBSZTEKYS, KREBSZTEKIES, LEHNST, LILIENTAL, NAUJEK, NAUJERK, ROSE, WIESE, WILLUHN, WILLUN, WILUNYTE, WICHT