Entschuldigung, ich hatte den Betreff nicht geändert.
Hallo Henry,
vielen Dank für die Information. Ich antworte dir über die Liste, da ja noch mehr Leute Breslau gesucht hatten.
Offensichtlich sind meine Daten noch nicht einsehbar. Ich suche Geburten 1880 und 1884 (und Sterben 1927, aber das scheint es sowieso nicht zu geben).
Ich habe aber noch Fragen zum link über das Archiv.
Dass ich in die Suchmaske Urzad Stanu Cywilnego eingeben muss ist schon klar. Und dann kommt man zu den Ksiga Geburten, Heiraten, Sterben. Das scheint aber auch nur Standesamt I zu sein.
Ich kann alle Jahre anklicken und auch die einzelnen Hefte, wie komme ich aber zu den Scans?
Wenn man sich nicht ein einzelnes Jahr ansieht, sieht man oben links Scans angezeigt. Das sind aber nur sehr wenige und man kann auch nicht erkennen, was für ein Jahr das ist (außerdem stürzt dann mein PC ab, obwohl ich DjVu geladen habe).
Ist das die einzige Möglichkeit zu Scans zu kommen oder stelle ich mich nur zu doof an?
Liebe Grüße
Monika
-----Original-Nachricht-----
Hallo Monika,
<<<Offensichtlich sind meine Daten noch nicht einsehbar. Ich suche Geburten 1880 und 1884 (und Sterben 1927, aber das scheint es sowieso nicht zu geben).
Ich habe aber noch Fragen zum link �ber das Archiv.
Dass ich in die Suchmaske Urzad Stanu Cywilnego eingeben muss ist schon klar. Und dann kommt man zu den Ksiga Geburten, Heiraten, Sterben. Das scheint aber auch nur Standesamt I zu sein.
Ich kann alle Jahre anklicken und auch die einzelnen Hefte, wie komme ich aber zu den Scans?<<<<
http://www.archeion.net/atom/index.php/ksiega-urodzen-wroclaw-i-1880-t-01;isad
das ist der Link zu dem ersten Band aus 1880, Geburten.
Wenn rechts im Bild mit den Grunddaten nicht das "Vorblatt" erscheint, dass bei dem allgemeinen Aufruf oben in klein auch sichtbar ist, dann sind noch keine Scans vorhanden.
Geht man in der "Seria 01" f�r Geburten auf die einzelnen B�nde (zB. Jednostka 00033), scrollt dann �ber die drei Punkte unten oder im Balken rechts daneben weiter und klickt mal ein paar B�nde weiter an, dann kann so ein Vorblatt erscheinen und dann sind die Scans �ber dieses Bild (reinklicken) auch einsehbar.
Eine bestimmte Logik oder Reihenfolge der Einstellung der Scans ins Netz ist f�r mich nicht ersichtlich. Man muss also immer wieder mal nachsehen, ob "sich schon was getan hat".
Wenn ich das richtig sehe, gehts beim StA 1 ab 1889 erst los (Jednostka 00114).
�ber den Link oben "Instytucia archiwalna - darunter Archiwum Panstwowe we Wroclawiu" kommt man auch zu den anderen Standes�mtern. Die Laufzeit ist dann rechts stehend angegeben.
s.a. hier:
http://www.archeion.net/atom/index.php/archiwum-panstwowe-we-wroclawiu;isdiah
Da die "Objekt cyfrowy" (beim StA 2 zB. mit 307 Dateien) geladen werden, h�ngt sich im Moment (bei Datei 288) auch mein Rechner auf....
Besser kann ich es mangels Kenntnis der poln. Sprache auch nicht erkl�ren. Aber vielleicht hilft dies schon etwas weiter.
Gruss aus Berlin,
Henry (Lange)