Suche in Minden

Liebe Mitforscher,
wer kann f�r mich einmal in Mindener Kirchenb�chern nachschauen? Es geht mir prim�r um einen Geburtseintrag.
Bitte keine Berufsgenealogen. Auslagen ersetze ich herzlich gerne.
�ber eine Meldung w�rde ich mich sehr freuen.
Viele Gr��e aus der Oberlausitz
Georg (v. Kymmel)

Hallo Georg,

suchst Du denn Eintr�ge aus der Katholischen Kirche oder aus der Evangelischen Kirche?
Die Kirchenb�cher der Katholischen Kirche m��ten in Paderborn einsehbar sein. Die Evangelischen Kirchenb�cher sind in Bielefeld einsehbar.

Viele Gr��e aus Herne

Gertrud

Hallo Gertrud,

ich suche in den ev. KB . Aus Minden wurde mir mitgeteilt, da� die KB des gesamten Kirchenkreises Minden auf Micro-fishes verfilmt sind und bei ihnen im eingesehen werden k�nnen. Einen Termin m��te ich vorher unter Tel.Nr. 0571 837 4458 absprechen. Dann werden die Originale wohl in Bielefeld aufbewahrt.

Viele Gr��e
Georg

Hallo Georg,

die ev. Kirchenbücher sind zum größten Teil bei den Mormonen
einsehbar. Ich habe die meisten Batchnummern verfügbar. Wenn
mir sagst, was Du suchst, kann ich gerne nachsehen oder Dir die
Batchnummern der entsprechenden Bücher durchgeben.

Gruß Werner (Glissmann)

-------- Original-Nachricht --------

Guten Abend zusammen,

die Mikrofilme des Kirchenkreises Minden befinden sich im Kreiskirchenamt. Man muss sich anmelden, da es nur 1 Lesegerät gibt. Die Originale befinden sich entweder im Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld oder vor Ort.
Man kann Anfragen an das Landeskirchliche Archiv in Bielefeld richten. Es dauert etwa 4 Wochen, bis man eine Antwort bekommt. Telefonischer Kontakt lohnt sich manchmal auch.

Viele Daten der Mindener Kirchenbücher sind auch bei familysearch eingelesen worden.

Die frühen Daten der Standesämter bekommt man in Kommunalarchiv Minden.

Lieber Georg, was suchst Du im Besonderen? Dann könnte man den Suchradius schon mal eingrenzen. Es gibt in der Stadt Minden mehrere Pfarrkirchen.

Gruß aus Parma (Italien)

Jürgen (Sturma)

Hallo Werner,das w�re ja gro�artig, wenn Du f�r mich nachsuchen k�nntest. Hier die vorhandenen Daten:

Auszug aus dem Sterberegister der evangel. luth. Kirchengemeinde zu St.Martini Minden in Westf.
Jahrgang 1808 Seite -- Nr. 35

Verstorbener:
Friederica Sophie K�mmel (im Kirchenbucheintrag mit � geschrieben), geb. Badern (*1747)
wohnhaft in Minden Nro. 223 zur Miete
gestorben: 13.August 1808
alt: 61 Jahr

Ehegatte des Verstorbenen:
der ehemalige H. Kammer Kanzlei Secretair
Christian Friedrich K�mmel

Sonstige f�r die Abstammung
wichtige Angaben:
_hinterl��t einen Mann und einen Sohn