Hallo liebe Listenleser,
ich habe: eine Heirat in der Marienkirche Liegnitz am 19.11.1704 Barbara MADRIAN und Georg BERGER
die Geburt von Anna Maria ZWINGERN im Juli 1715 in Liegnitz, die Eltern heißen Anna MADRIAN und Christian ZWINGERN
die Taufe von George MADRIAN am 13.2.1694 in Liegnitz, die Eltern heißen Michaell MADRIAN und Rosina HOFFMANN
kann mir jemand sagen wo und wie ich evtl. nach weiteren Daten und Namen ( z.B. wer waren die Eltern von Barbara Madrian ) forschen kann ??
Gruß Doris ( Matrian )
PMMatrian schrieb:
ich habe: eine Heirat in der Marienkirche Liegnitz am 19.11.1704 Barbara MADRIAN und Georg BERGER die Geburt von Anna Maria ZWINGERN im Juli 1715 in Liegnitz, die Eltern hei�en Anna MADRIAN und Christian ZWINGERN die Taufe von George MADRIAN am 13.2.1694 in Liegnitz, die Eltern hei�en Michaell MADRIAN und Rosina HOFFMANN
kann mir jemand sagen wo und wie ich evtl. nach weiteren Daten und Namen ( z.B. wer waren die Eltern von Barbara Madrian ) forschen kann ??
Hallo Doris,
das wird m�glicherweise schwierig, denn der st�dtische Heiratseintrag in Liegnitz ist noch kein Beweis daf�r, dass die Ehepartner auch aus Liegnitz stammen (habe selbst einen Taufeintrag aus der ev. Friedenskirche in Glogau, beide Eltern stammten aber aus Zerbau). Am besten versuchen Sie erst einmal, die Anschl�sse in den Kirchenb�chern (Mikrofilmen) zu finden. Dazu eine Frage: Ist denn �berhaupt sicher, dass es sich bei den Liegnitzer MADRIAN um Ihre direkten Vorfahren handelt? Oder stochern Sie noch mehr oder weniger im Nebel?
Im Original-Heiratseintrag m�ssten Sie theoretisch die Namen der Brauteltern und ihre Herkunftsorte finden k�nnen, nur leider fehlen die Taufb�cher der ev. Liebfrauenkirche (Marienkirche) in Liegnitz von 1689 bis 1742. Bleibt die Vermutung, dass Ihr gesuchtes Paar in Liegnitz ans�ssig war und die Taufeintr�ge in den Filmen "Taufen 1637-1677" (FHL INTL Film
890838) oder "Taufen 1678-1716" (FHL INTL Film 890839) zu finden sind.
Trotzdem: es ist viel einfacher, von der Gegenwart in die Vergangenheit vorzudringen, als zuf�llig gefundene Bruchst�cke nachtr�glich zusammenzuf�gen, manchmal geht es aber nicht anders.
Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm
Hallo Doris,
das wird m�glicherweise schwierig, denn der st�dtische Heiratseintrag in
Liegnitz ist noch kein Beweis daf�r, dass die Ehepartner auch aus
Liegnitz stammen (habe selbst einen Taufeintrag aus der ev.
Friedenskirche in Glogau, beide Eltern stammten aber aus Zerbau). Am
besten versuchen Sie erst einmal, die Anschl�sse in den Kirchenb�chern
(Mikrofilmen) zu finden. Dazu eine Frage: Ist denn �berhaupt sicher,
dass es sich bei den Liegnitzer MADRIAN um Ihre direkten Vorfahren
handelt? Oder stochern Sie noch mehr oder weniger im Nebel?
=Nicht sicher, ich habe Kontakt zu 2 Familien in USA, zu der einen konnte
ich eine direkte Linie herstellen, mit der zweiten Versuche ich es. Es sind
gibt ca. 3 - 4 Madrian Familien, deren Vorfahren alle aus Schlesien kom-
men und da der Name �u�ert selten ist und sie alle fast aus der gleichen
Gegend kommen habe ich die Hoffnung eine Verbindung zu finden. =
Im Original-Heiratseintrag m�ssten Sie theoretisch die Namen der
Brauteltern und ihre Herkunftsorte finden k�nnen, nur leider fehlen die
Taufb�cher der ev. Liebfrauenkirche (Marienkirche) in Liegnitz von 1689
bis 1742. Bleibt die Vermutung, dass Ihr gesuchtes Paar in Liegnitz
ans�ssig war und die Taufeintr�ge in den Filmen "Taufen 1637-1677" (FHL
INTL Film
890838) oder "Taufen 1678-1716" (FHL INTL Film 890839) zu finden sind.
=Was sind das f�r Filme? Von den Mormonen ? =
Trotzdem: es ist viel einfacher, von der Gegenwart in die Vergangenheit
vorzudringen, als zuf�llig gefundene Bruchst�cke nachtr�glich
zusammenzuf�gen, manchmal geht es aber nicht anders.
=Ja, ich werde nochmal sehen wie ich am besten vorgehe. =
Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm
Gru� aus Bremerhaven, Doris Matrian
PS: Falls Sie je �ber die Namen MADRIAN oder MATRIAN stolpern
bitte melden, Danke !