Hallo liebe Forscherfreunde,
in einem etwas schwierigen Suchprozess (Eltern des unehelichen Erzeugers meines Vaters) bekomme
ich kaum Ansatzpunkte über Ahnen, da es auch keine Überlebenden Nachkommen dieses Zweiges gibt.
Heute bin ich durch Nachforschungen in Cottbus ein kleines Stück weitergekommen.
Meine Uroma Emma Matschke geb. Lehmann wurde in Grünwald geboren. Gestorben ist
sie am 9.4.1960 in Cottbus.
Weitere Annahmen Sohn Arthur geb? in ? heiratete eine Helen Heduschka die am 3.2. 1896 in Särchen geboren
wurde und am 28.4.1970 in Cottbus gestorben ist.
Sohn Erich (mein Opa) wurde am 28.12.1903 in Senftenberg geboren - unverheiratet - im Krieg verschollen und
für tot erklärt.
Arthur hatte einen Sohn Herbert geb 27.12.1919 gest. 15.07.1980.
Emma hat noch eine Tochter Wanda - gest. 7.10.1971 in Cottbus -keine Kinder- weitere Daten unbekannt.
Daraus leite ich ab das Emma Lehmann so um 1870- 1880 geboren wurde.
Sie heiratete Oswald Bernhard Matschke (mein Uropa) wo und wann weiß ich nicht. Er war
Fleischermeister (1903 - Geburtsurkunde von Erich) -Keine weiteren Angaben von Oswald
vorhanden.
1930 steht Emma Matschke als Witwe und Ferkelhändlerin im Adressbuch von Cottbus-Ströbitz.
Fragen an die Listen:
Wer kann mir sagen wo Unterlagen über Grünwald (Kirche und Standesamt) evtl. zu finden sind?
Wer hat evtl. den Namen "LEHMANN" in Verbindung mit "GRÜNWALD" in seiner Forschung?
Taucht bei irgendwem eine sonstige Verbindung zu den genannten "wenigen" Fakten auf?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Harald (Kutscher)
Langenfeld Rheinland