Suche in GRÜNWALD Kreis GRÜNBERG nach LEHMANN

Hallo liebe Forscherfreunde,

in einem etwas schwierigen Suchprozess (Eltern des unehelichen Erzeugers meines Vaters) bekomme
ich kaum Ansatzpunkte über Ahnen, da es auch keine Überlebenden Nachkommen dieses Zweiges gibt.

Heute bin ich durch Nachforschungen in Cottbus ein kleines Stück weitergekommen.
Meine Uroma Emma Matschke geb. Lehmann wurde in Grünwald geboren. Gestorben ist
sie am 9.4.1960 in Cottbus.

Weitere Annahmen Sohn Arthur geb? in ? heiratete eine Helen Heduschka die am 3.2. 1896 in Särchen geboren
wurde und am 28.4.1970 in Cottbus gestorben ist.
Sohn Erich (mein Opa) wurde am 28.12.1903 in Senftenberg geboren - unverheiratet - im Krieg verschollen und
für tot erklärt.
Arthur hatte einen Sohn Herbert geb 27.12.1919 gest. 15.07.1980.
Emma hat noch eine Tochter Wanda - gest. 7.10.1971 in Cottbus -keine Kinder- weitere Daten unbekannt.

Daraus leite ich ab das Emma Lehmann so um 1870- 1880 geboren wurde.

Sie heiratete Oswald Bernhard Matschke (mein Uropa) wo und wann weiß ich nicht. Er war
Fleischermeister (1903 - Geburtsurkunde von Erich) -Keine weiteren Angaben von Oswald
vorhanden.

1930 steht Emma Matschke als Witwe und Ferkelhändlerin im Adressbuch von Cottbus-Ströbitz.

Fragen an die Listen:
Wer kann mir sagen wo Unterlagen über Grünwald (Kirche und Standesamt) evtl. zu finden sind?
Wer hat evtl. den Namen "LEHMANN" in Verbindung mit "GRÜNWALD" in seiner Forschung?
Taucht bei irgendwem eine sonstige Verbindung zu den genannten "wenigen" Fakten auf?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Harald (Kutscher)
Langenfeld Rheinland

Hallo Harald,

da bist Du bei mir an der richtigen Adresse, da der Ort Gr�nwald mein Hauptforschungsgebiet darstellt.

Gr�nwald geh�rte standesamtlich, evangelisch und katholisch zu Kolzig. Die kath. KB sind teilweise noch vorhanden. Von den evang. KB gibt es nur noch ein Taufbuch 1908-1944. Der Rest wurde 1945 auf einen Haufen auf die Stra�e geworfen und verbrannt. Ebenso erging es den kompletten standesamtlichen Unterlagen (angeblich).

Im Adressbuch von 1924 gab es im ganzen Kirchspiel Kolzig keine Familien Lehmann oder Matschke. Daf�r gab es Matschke ein wenig n�rdlicher in Kreutz und Schwenten (1945 wohl nur noch in Schwenten). Dort stehen die Chancen recht gut. Die Kirchenb�cher sind von 1818-1874 und die Standesamtunterlagen von 1874-1890 verfilmt. Nachfolgende Jahrg�nge bis etwa 1905 liegen in Altkessel. Auch das Standesamt I in Berlin hat die Standesamtsunterlagen 1874-1937 von Schwenten.

Habe gerade die Taufen von Schwenten durchgesehen. 1855 gibt es eine Taufe zu Matschke. Nach einer gr��eren L�cke folgen 3 Kinder der Eheleute Johann Gottlieb Ernst Matschke und der Henriette Luise geb. Seeliger:
Johann Ernst Robert * 4.6.1870 Kreutz,
Anna Mathilde * 23.9.1871 Kreutz,
Anna Emilie Bertha * 21.6.1874 Kreutz.

Es werden Paten aus Kreutz und Ruden genannt. Ruden wiederum liegt direkt am Weg nach Gr�nwald.

Zu Lehmann habe ich lediglich eine Anna Elisabeth Lehmann, verheiratet vor 1828 mit Christian Laube in Gr�nwald.

Viele Gr��e Dirk Habermann