Suche in Fröndenberg-Bausenhagen

Hallo, ich komme beidiesen Paaren im KB Bausenhagen nicht weiter:

Henrich Kersting aus Wasserneheim (heute Neimen) 00 1734 mit Anna Catharina Felmerig aus Dreihausen

Henrich und Catharina Becker aus Fronhausen 00 vor 1713 (vielleicht 1712)

Guten Tag,
was heißt „nicht weiterkommen“? Sind die Heiraten nicht auffindbar? Oder worauf zielt die Feststellung? Gibt es eine konkrete Frage?
Gruß
Friedrich (Lehmkühler)

Hallo Friedrich,

Nicht weiterkommen heißt:

Henrich Kersting aus Wasserneheim heiratet in Bausenhagen am 24.11.1734 Anna Cath. Felmrig aus Dreihausen. Taufen der beiden finde ich nicht. Die Eltern sind nicht angegeben.

LG Heiko (Rausch)

Hallo Heiko,

es wurde zwar noch nicht erwähnt, ich vernute aber mal auf Grundlage der genannten Orte, dass es um katholische Personen geht. Dass Du die Taufen nicht findest, wird wohl daran liegen, dass die betreffenden Kirchenbücher von Neheim und Voßwinkel noch nicht online sind. Da wird Dir niemand helfen können, der das Paar nicht zufällig unter den eigenen Ahnen hat.

Gruß
Friedrich (Lehmkühler)

Hallo Heiko,

es wäre schon ganz gut gewesen, wenn Du die Daten etwas genauer
wiedergegeben hättest (nach Deinen Angaben bei geneanet (!)):

Henrich Kersting * ? in ?
beigesetzt am 5.10.1764 in Bausenhagen
Religion: rk
Hofbesitzer 1746/47 in Wassernehem
oo 24.11.1734 in Bausenhagen
Anna Catharina Felmerig aus Dreihausen

• ca. 1718 in ?, + in Wasserneheim
    beigesetzt am 15.1.1778 in Bausenhagen
    Sie starb mit 60 als Anna Catharina Kersting in Wassernehem.

Sein Vater (!):

Vincent Kersting rk
Hofbesitzer 1722, 1727, lieferte ein 1725 für schuldig gebliebenes Schuldschwein nach.

Ihre Eltern (!):

Johannes Körtel
oo im November 1709 in Bausenhagen
Anna Felmering
Verstorben in Bentrop
beigesetzt 7.10.1746 in Bausenhagen

Joannes Körtel cum Anna Felmerig in Bentrop

Wenn Du Deine Angaben bei geneanet so wiedergibst, dann hast Du
vielleicht Erfolg !

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

Hallo Heiko, hallo Friedrich,

auch schon vor der Onlinestellung der Kirchenbücher von Neheim und Voßwinkel kann man auf FamilySearch die Indexierungen durchsuchen. Gemäß FamilySearch-Katalog existieren allerdings für Voßwinkel die Kirchenbücher aus dem Zeitraum vor 1749 wohl leider nicht mehr:

Vielleicht sind die älteren Kirchenbücher von Voßwinkel beim Brand des dortigen Pfarrhauses 1749 vernichtet worden:

Viele Grüße,
Jürgen (Wolff)

Hallo zusammen,

Wasserneheim o.ä. ist das heutige Fröndenberg-Neimen, Kirchspiel Bausenhagen.

Die Eltern, die ich bei geneanet angegeben habe, kann ich (noch nicht) beweisen.

LG Heiko (Rausch)

Hallo Heiko,

es gibt eine Ortschaft Dreihausen in der Nähe von Neheim und Voßwinkel. Bist Du sicher, dass die nicht als Herkunftsort der Anna Catharina Felmerig in Frage kommt?

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Es gibt ein Dreihausen keine 4 km von Bausenhagen entfernt. Ich denke, der Pfarrer meinte das.

LG Heiko