Suche in Frankweiler

Liebe Forscherfreunde,

im Ortssippenbuch Weingarten/Baden sto�e ich bei einem meiner Vorfahren auf folgenden Eintrag:

"Christian HENRICH, K�fer, Kirchen�ltester, Almosenpfleger aus Frankenweiler "in Zweibr�cker Herrschaft", * um 1681, + 7.4.1750"

Ich vermute, dass es richtig "Frankweiler" hei�en soll, und es sich um den Ort bei Landau handelt.
Meine Frage nun:
Hat jemand diesen HENRICH in seiner Datenbank?
Oder kann mir jemand sagen, an welcher Stelle / Archiv ich am besten ansetze?
Es ist einer mein beiden Vorfahren in der Pfalz ...

Vielen Dank f�r sachdienliche Hinweise.

Freundliche Gr��e,

Frank Volk
www.frank-volk.de

Hallo Frank,

"Christian HENRICH, K�fer, Kirchen�ltester, Almosenpfleger aus Frankenweiler "in Zweibr�cker Herrschaft", * um 1681, + 7.4.1750"

Ich vermute, dass es richtig "Frankweiler" hei�en soll, und es sich um den Ort bei Landau handelt.
Oder kann mir jemand sagen, an welcher Stelle / Archiv ich am besten ansetze?
Es ist einer mein beiden Vorfahren in der Pfalz ...

Wenn es sich um Frankweiler bei Landau handelt, kommen nur die Archive in Speyer in Frage: das evang. Zentralarchiv, das Bistumsarchiv oder auch das Landesarchiv (in letzterem liegen ebenfalls einige Kirchenb�cher). Sind alle im Internet zu finden. Da Du leider das Bekenntnis des Gesuchten nicht angibst, kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen, welches Archiv zutrifft. Deshalb solltest Du am besten als erstes auf die Internet-Seite vom Landesarchiv gehen und dort im Kirchenbuchportal nach Frankweiler sehen.

Mit freundlichen Forschergr��en
Alexander Pfeil