Suche in Breslau

Hallo Forscherfreunde!

Ich habe zwei Fragen:

1. Sagt jemanden der Name COMOLLI aus Breslau was?
    Eine Schwester meiner Oma - Bertha geb. Junge - hat
    den Bildhauer Antonio Comolli geheiratet. Weitere Daten
    sind leider nicht bekannt.

2. Hier suche ich eine Molkerei WITTWER in Breslau. Mir
    ist nur bekannt, dass die Schwester meines Opas - die
    Gertrud geb. Böde - einen Herrn Wittwer aus Breslau
    geheiratet hat. Sie haben zusammen eine kleine
    Molkerei geführt. Auch hier sind keine weiteren Daten
    bekannt.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Dauersuche:
PIETSCH; SCHÄTZE; GRÜNWALD; WITTWER
aus Gießmannsdorf Krs. Sprottau und Umgebung
BÖDE; BUNKE; JUNGE; WEITZ, RIPKE, FEIGE
aus Beckern, Radungen, Groß-Kaschütz und Umgebung
FIEDLER aus Steinau a.d. Oder und aus Peichau
GASSE, FISCHER, KOLBE, KINTSCHER, PATZELT
aus Stuhlseifen, Kunzendorf, Brand, Reyersdorf = Grafschaft Glatz

Mit feundlichen Grüßen

Rita Gasse
(AMF 2281)

Rita Gasse schrieb:

Ich habe zwei Fragen:

1. Sagt jemanden der Name COMOLLI aus Breslau was?
   Eine Schwester meiner Oma - Bertha geb. Junge - hat den Bildhauer Antonio Comolli geheiratet. Weitere Daten sind leider nicht bekannt.

Hallo Rita,
Antonio COMOLLI ist in Italien geboren, war Steinmetzmeister und Bildhauer, hat mehrere Jahrzehnte in Breslau gelebt und ist wahrscheinlich schon Anfang der Drei�igerjahre verstorben. Von ihm stammt u.a. eine B�ste des schwedischen Arztes und Naturforschers Carl v.LINN� ( http://wroclaw.hydral.com.pl/56689,foto.html ). Genaueres ist sicher in einem K�nstlerlexikon zu finden. Im Adressbuch von 1870 hat er noch keinen Eintrag; die in den Adressb�chern der Drei�iger- und Vierzigerjahre verzeichneten Alexander und Antonio COMOLLI waren vermutlich seine S�hne, also Ihre Onkel 2. Grades. Beide Vornamen lassen darauf schlie�en, dass die Breslauer COMOLLI von den abstammten und mit der heute noch in Mailand wohnenden Familie ( www.comolli.it/com-noi.htm ) verwandt sind. Der Bildhauer Giovanni Battista [Gianbattista] COMOLLI, * 1775 Valenza (Piemont), + 26.12.1830 Mailand, war Professor an der Turiner und Mail�nder Akademie und Sch�pfer mehrerer Monumentalskulpturen zur Verherrlichung Napoleons, aber auch 1825 einer Marmorb�ste des ersten �sterreichischen Kaisers Franz I. im Schlosspark Laxenburg bei Wien ( http://archiv.bmbwk.gv.at/medienpool/1000/kbda.pdf ).

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm

G�nther B�hm schrieb:

Beide Vornamen lassen darauf schlie�en, dass die Breslauer COMOLLI von den abstammten

Hallo Rita,
entschuldigen Sie bitte, da sind mir einige Worte verlorengegangen. Es sollte hei�en:

"Beide Vornamen lassen darauf schlie�en, dass die Breslauer COMOLLI
    von den COMOLLI aus Arcisate, Provinz Varese im Piemont (Magister
    Alessandro COMOLLI, genannt Giovanni und Magister Antonio COMOLLI
    genannt Bartolomeo) abstammten oder sich auf diese beziehen wollten."

Seit der ersten H�lfte des 19. Jahrhunderts scheinen die COMOLLI auch in L�ndern der k.u.k. Monarchie ans�ssig gewesen zu sein. Ein Carl COMOLLI war 1851 Offizier im M�hrischen Infanterie-Regiment "Alt-Starhemberg" Nr.54 (garnisoniert in Olm�tz und J�gerndorf).

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm

Hallo G�nther B�hm!

Herzlichen Dank f�r die ausf�hrliche Antwort!
Das ist der erste Hinweis �ber COMOLLI. Ich hatte nur den Auszug aus dem Adressbuch von Beslau. Ich hoffe, ich komme nun in dieser Richtung etwas weiter.

Danke und herzliche Gr��e aus der Lausitz von
Rita Gasse