Hallo Rita,
habe es soeben nochmals in PAF getestet --> es funktioniert.
In meinem Beispiel habe ich in der Benutzerdefinierten ID den Text "PP" stehen (Auswahl Personen für Kalender-Ausgabe)
Für mich hat PAF die beste Suchmöglichkeiten was ich jemals in einem Genealogieprogrammen bisher gesehen habe (außer GENViewer).
Kurzanleitung für erweiterte Suche in PAF:
- gehe zuerst auf Suche
- erweitere die Suche
- Verwandtschaftsfilter: "Alle" auswählen
- Filter kombinieren mit: "UND" auswählen
- Feld-Filter: "Festlegen" auswählen
- Mögliche Felder: "Benutzerdefinierte ID" mit Pfeil nach rechts auswählen
- Erste Zeile ändern in "enthält"
- Zweite Zeile: Dein Suchbegriff eingeben: zum Beispiel "usa" für USA
- OK drücken
- Wenn Du nun bei Auswahlliste (Fokusliste) bei "Nur Treffer zeigen" anklickst, bekommst Du nur Deine Auswahl in der Liste angezeigt
Fertig, das war es schon 
Diese Logik wird für fast alles in PAF verwendet und ist daher genial einsetzbar und kombinierbar.
Man kann auch nur nach einem Zeichen suchen (Achtung: Groß/Kleinschreibung beachten!)
Falls Du nicht klar kommst, einfach etwas testen, ansonsten mal in der Hilfe suchen (dort wird das bestimmt dokumentiert sein)
(wichtig ist auch vor einer nächsten Suche evt. Filter wieder vorher zu löschen ......)
---> mein Kalender-Filter über Benutzerdefinierte ID hat übrigens prima funktioniert!

Anmerkung: PAF lässt leider nur 10 Zeichen bei der Eingabe in das Feld "Benutzerdefinierte ID" zu. Zeigt aber weitere Zeichen einer importierten Gedcom-Datei an.
Ansonsten suche ich auch noch sehr gerne über GENViewer direkt in der PAF-Datei! 
Viele Grüße und viel Spaß dabei
Heinz