Suche Hilfe

Liebe Listenmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach n�heren Angaben zu:

1) DIERICH, Paul, Zimmerer, geb. 01/07/1865 in PILZ zu Banau, Kreis
Frankenstein
     oo ENDER, Anna, geb 29/05/1872 in Heinerdorf

2) DIERICH, Florian, H�usler
    wohnte in Pilz zu Banau, Kreis Frankenstein
    oo KNAUER, Theresia.

Bin f�r alle Information dankbar, die mir zu den obigen Namen gegeben
werden.

.Aus meinen Unterlagen, die ich zusammentragen konnte, sind keine
zus�tzlichen Infos enthalten. Auch die Suche beim StAmt Berlin I sowie
Besuch bei USC/Staatsarchiv in Breslau sowie Frankenstein, brachte wir keine
neuen Erkenntnisse �ber meine Ahnen.

Herzlichen Dank im Voraus f�r die Unterst�tzung.

Mit freundlichen Gr�ssen aus Toulouse

Hans-Joachim Dierich

Hallo Hans-Joachim DIERICH:

Ich bin auf der Suche nach n�heren Angaben zu:

1) DIERICH, Paul, Zimmerer, geb. 01/07/1865 in PILZ zu Banau, Kreis
Frankenstein
     oo ENDER, Anna, geb 29/05/1872 in Heinerdorf

2) DIERICH, Florian, H�usler
    wohnte in Pilz zu Banau, Kreis Frankenstein
    oo KNAUER, Theresia.

Bin f�r alle Information dankbar, die mir zu den obigen Namen gegeben
werden.

.Aus meinen Unterlagen, die ich zusammentragen konnte, sind keine
zus�tzlichen Infos enthalten. Auch die Suche beim StAmt Berlin I sowie
Besuch bei USC/Staatsarchiv in Breslau sowie Frankenstein, brachte wir keine
neuen Erkenntnisse �ber meine Ahnen.

Pilz war ein sehr kleines katholisches D�rfchen im Tal der Neisse, das kirchlich zu Frankenberg Kreis Frankenstein geh�rte. Heute gibt es den Ort Pilz nicht mehr, er wurde etwa 2002 dem Erdboden gleich gemacht, weil Pilz dem Wasser eines neuen Stau-Sees weichen musste.
Die deutschen Menschen von Pilz wurden 1946 vertrieben, die sp�ter dort lebenden Polen wohnen heute in Kamenz.

Die beste Quelle f�r Forschungen zu Familien aus Pilz sind die kath. KB von Frankenberg. Andere Unterlagen zu Pilz findet man eventuell bei der deutschen Heimatgruppe (z. B. Schul-Chronik) oder in Kamenz.

Mit freundlichen Gr�ssen

Claus (Christoph)

Hallo Claus,

merci beaucoup f�r deine Hinweise. Ich werde meine Recherchen in Frankenberg weiterf�hren.
Es stimmt leider, dass Pilz nicht mehr existiert; bei meinem Besuch in Banau im Mai 2007 fand ich nur ein Hinweisschild nach
dem Stau-See /Kiesgrube "Pilce". Das USC in Frankenstein sagte mir, dass alle standesamtlichen und kirchenamtlichen Dokumente von Pilz und Banau nun im Archiwum Panstwowe in der ul.Pomorska 2, 50-215 Wroclaw gelagert seien. Ich habe das Archiwum unter wroclaw@ap.wroc.pl angeschrieben und warte auf eine "eventuelle" Antwort.

Eine Zusatzfrage: von wo/wem kann ich Kopien (vielleicht auf CDs!) von den Adressb�cher von Banau und Pilz bekommen ?

Sch�ne Gr�sse aus Toulouse
Hans-Joachim (Dierich)
E-Mail direkt: uhjd@waqnadoo.fr

Hallo Hans-Joachim,

Pilz
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Frankenstein, AGer Frankenstein, ev. Kspl Kamenz, kath. Kspl Frankenberg, SdsAmt Banau, Amt Banau, 246,3 ha, (1895) 1 Wohnpl., 64 Geb�ude, 321 Ew. (1 Ev., 320 Kath.), Postb. Sand-Frankenberg. Schule.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 144
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 486
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO

* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien

Hallo Wolfgang,
Danke f�r Ihre E-Mail. Mich w�rde auch interessieren, ob und wo man das Adressbuch von Pilz sowie Banau bestellen kann.
Gr�sse in die s�dliche Oberlausitz
Hans-Joachim (Dierich)

Hallo Hans-Joachim (DIERICH):

Es stimmt leider, dass Pilz nicht mehr existiert; bei meinem Besuch in Banau im Mai 2007 fand ich nur ein Hinweisschild nach
dem Stau-See /Kiesgrube "Pilce". Das USC in Frankenstein sagte mir, dass alle standesamtlichen und kirchenamtlichen Dokumente von Pilz und Banau nun im Archiwum Panstwowe in der ul.Pomorska 2, 50-215 Wroclaw gelagert seien. Ich habe das Archiwum unter wroclaw@ap.wroc.pl angeschrieben und warte auf eine "eventuelle" Antwort.

Die Auskunft d�rfte nicht ganz korrekt sein. Das "Archiwum Panstwowe in der ul.Pomorska 2, 50-215 Wroclaw" ist das schlesische HAUPT-Staats-Archiv.
Aber diejenigen Akten, die den Raum Frankenstein betreffen, gibt Breslau an seine Nebenstelle in Kamenz weiter, die sich im "Pr�latenfl�gel" des alten Klosters (neben der katholischen Kirche) befindet.

Eine Zusatzfrage: von wo/wem kann ich Kopien (vielleicht auf CDs!) von den Adressb�cher von Banau und Pilz bekommen ?

Versuche es hier:

http://schlesien.genealogy.net/adressbuecher/index.html

Sch�ne Gr�sse
Claus (Christoph)