Suche Herkunft von Johann Conrad HINTZE (*err. 1797, +1842 in Buxtehude)

Liebe Mitlesende,

von den Eheleuten gibt es nur einen Eintrag in Buxtehude:

Johann Conrad HINTZE, *err. 19.06.1797, +22.03.1842 auf der Brillenburg (Buxtehude), Arbeitsmann auf der Brillenburg
oo ca. 1824
Margarete geb. Meyer

Ob es in der Ehe Kinder gab, vermag ich bisher noch nicht zu sagen.

Wo kamen die beiden her?

Viele Grüße Günter (Bassen)

Hallo Günter,

ich habe den Namen häufig im Bereich Gifhorn / Groß Schwülper gefunden. Ich schaue gerade für Dich das Buch Geschichtliches aus dem Kirchspiel Groß Schwülper durch (von Heinz Klose). Diverse Hintzes, Dein konkreter Name jedoch nicht eindeutig dabei. Der Name Hintze ist südlich von Gifhorn / nördlich von Braunschweig alteingesessen. Bei Meyer habe ich auch nichts direkt gefunden.

Aus meiner Sicht sollte man die Trauregister von Schubert durchschauen. Da könnte Deine gesuchte Trauung vielleicht vorkommen. Raum zwischen Buxtehude und Braunschweig schlage ich vor. Die Bücher liegen im Regelfall in den genealogischen Bibliotheken vor.

Falls Du in den Trauregistern von Schubert fündig wirst, könnte ich ggf. noch anhand der Bücher von Theo Bosse Namenssuche für den Raum Gifhorn machen.

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

Johann Conrad Hintze wurde gefunden, und das nur wenige Kilometer von Buxtehude entfernt - Elstorf.

Um Buxtehude herum gibt es bei Ancestry viele Kirchennebenbücher, und da konnte ich ihn nicht finden. Somit musste er von weiter weg kommen oder, wie in diesem Fall, aus einem Kirchspiel, das nicht bei Ancestry online ist.

Es scheint eine relativ alte Familie zu sein, die auch schon um 1700 im Ksp. Elstorf war. Ob sie möglicherweise aus der Gifhorner Ecke stammen, vermag ich nicht zu sagen.

Vielen Dank und Grüße Günter