Suche Herkunft von ETZDORF, Johann Georg Gottfried (*err. 1754) und Johann Bernhard (*err. 31.12.1763)

Hallo G�nter,

in Urbach im Harz gab es ETZDORF, allerdings m�glicherweise erst ab Mitte des 19. Jh., zumindest davor wohl nicht erforscht: Johann Friedrich Andreas ETZDORF * ca. 1830 (bspw. <http://www.alemann.de/genealogiedaten/aleg61.htm#2465&gt;, <GEDBAS: Johann Friedrich Andreas ETZDORF, <Nk Ziering - Namenindex; oder <http://zeitbilder.von-alemann.net/phpGedView/hourglass.php?pid=I2465&gt;, auch in sippenverband-z-m-a.de).
Das ist mir zuf�lligerweise bekannt, weil es in Urbach eine umfangreiche Familie FRITSCHE gab/gibt.

Orte namens Etzdorf:

Bei Halle/Saale gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft von (Dornstedt-)Asendorf, wo mein Vater aufwuchs, ein Gut Etzdorf. Es hie� fr�her Kolonie Etzdorf, und ist heute OT von 06179 Steuden.

Ansonsten kenne ich noch Etzdorf in der Fr�nkischen Schweiz, zwischen Erlangen und Bayreuth gelegen.

Allerdings w�re ich mit der Vermutung eines Herkunftsnamens zumindest zu der von Dir gesuchten Zeit vorsichtig, denn da war die Namensbildung l�ngst abgeschlossen. Nat�rlich wird es wohl irgendwann, Generationen zuvor, so gewesen sein, da� irgendwann mal ein ETZDORF erstmalig nach seiner Herkunft aus einem der verschiedenen Etzdorf stammte. Ob aus dieser Zeit jedoch Quellen wie KB existieren, ist sehr fraglich.

Eher ist wohl m�glich, von den heute auffindbaren ETZDORF (vgl. Christoph Stoepels Suchmaschine) ausgehend zu versuchen, in den dortigen KB eine Herkunft zu ermitteln.

Viele Gr��e,
J�rgen

Hallo G�nter, hallo J�rgen,

Ein Seitenzweig meiner Ahnenreihe(n) hei�t METZDORF.
Ich kann die r�umliche Herkunft im Moment nur aus dem Raum Brandenburg, evtl
Sachsen-Anhalt vermuten.
Gibt es in euren Daten die Namensvariante M ETZDORF?
Dann w�rde ich mich gern weiter dar�ber mit euch austauschen...
Gru�
Wilfried
(Brumm)

Wilfried Brumm - An der Kirche 30 - 25436Tornesch - 04122-999713

-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Auftrag von Familienarchiv Fritsche + Saldarriaga

Hallo Wilfried,

<< Gibt es in euren Daten die Namensvariante M ETZDORF? >>

ich habe *keine* Daten, s. meine Mail an G�nter unten. Ich habe
lediglich auf die ETZDORF in Urbach hingewiesen.

Sicher helfen Dir zu Deiner Frage die von mir dazu angegebenen Links
weiter, einfach mal durchsehen ...

Viele Gr��e,
J�rgen