In Riga erscheint um 1750 der Zuckerbäcker
Johann Erdmann Friederici (* um 1720 in ..?.., + 1768 in Riga).
.
Gesucht wird seine Herkunft, Geburtsort, Eltern.
a.. -- er war Mitglied der Grossen Gilde und auch der Brüderschaft in Riga
b.. -- in den on-line KB von Lettland (Raduraksti) ist seine Herkunft nicht zu finden, diese wird nirgends erwähnt
c.. -- in den on-line KB von Lettland (Raduraksti) werden seine 2 Ehefrauen und die Kinder aufgeführt
d.. -- seine erste Ehe war 1754 in Riga, die zweite 1756. Beide Ehefrauen haben deutsche FN (Grimm und von der Hardt)
e.. -- seine Kinder haben übliche deutsche Vornamen (Johann, Karl, Samuel, Michael, Adolph, Gustav, Wilhelm), alle Kinder haben zwei Vornamen
f.. -- die vielen Taufpaten bei den (1+7) Kindern haben alle deutsche FN, d.h. von nach Riga hingezogenen Familien
g.. -- ein Sohn und ein Enkel wurden auch Zuckerbäcker in Riga
h.. -- im "familysearch" ist kein "Johann Erdmann Friederici" zu finden
i.. -- viele Zuckerbäcker kamen im 18.Jh. von Graubünden (Schweiz) nach Russland, doch der FN Friederici / Friderici stammt nicht aus der Schweiz
j.. -- die Geschichte der Zuckerbäcker erwähnt auch Hannover, von wo viele Zuckerbäcker nach London gingen, doch nicht nach Lettland oder Kurland und zeitlich etwas später, erst etwa zum 19.Jh. hin
k.. -- in meiner umfangreichen Sammlung von Namensträgern Friederici / Friderici (ca. 2.600) habe ich keine weiteren Zuckerbäcker
l.. -- in dieser Sammlung kommt der Vorname "Erdmann" nur noch ein einziges Mal vor (1750)
m.. -- der FN wird in Lettland und Russland in den nächsten Generationen Friedericÿ / Fridericy geschrieben
n.. -- ich fand keine Hinweise, daß er seinen FN in Riga latinisierte oder vorher Friedrich bzw. Friederich hiess
FRAGE: suche einen Ansatzpunkt um festzustellen, aus welcher Gegend dieser Zuckerbäcker stammen könnte ?
.
Jeder Hinweis ist von Interesse.
Herzliche Grüsse aus 26127 OIdenburg
Georg Friederici
georg.friederici@ewetel.net