Suche GÜSSEFELD o.ä

Hallo,

ich suche die Geburt/Taufe von Friedrich Jacob GÜSSEFELD o. ä.. Nach dem Sterberegister Lenzen (Elbe) sollte er 1702 (+/-) geboren worden sein. Als Geburtsort könnte Arendsee (Altmark), Schnackenburg (Elbe) oder Salzwedel in Frage kommen.

Freundliche Grüße aus der Ortenau
Erhard (Tesmer)

Hallo Erhard,

ich habe in meiner Ahnenliste verschiedene Güsewell in unterschiedlichen Schreibweisen, allerdings alle aus der Gegend um Langenweddingen, im heutigen Böredekreis (bei Magdeburg).
Der älteste ist Hermann, geboren-geschätzt um 1644. Von diesem kenne ich 5 KInder, geboren 1675 bis 1690. Unter deren (mir bekannten) Nachkommen ist jedoch keine Friedrich Jacob. Auch lässt sich keine Verbindung in die von Dir genannte Gegend erkennen - erkennst Du eine Verbindung ?
Vielleicht hifts Dir ja.

Mit freundlichen Grüßen

Frank (Krause)

Hallo Frank,

Vielen Dank für Deine Informationen. Es wäre zu schön gewesen, doch es hat nicht sollen sein. Leider kann ich derzeit keine Verbindung erkennen. Die Güssefelds o. ä. stammen aus der Altmarkt. Dort gibt es einen Ort Güssefeld, von dem sich der Name ableitet. Die Schreibweise "Güsewell" ist mir bisher noch nicht begegnet. Trotzdem habe ich mich über Dein Hilfsangebot gefreut.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard (Tesmer)

Hallo Herr Tessmer,

ich habe in meiner Ahnenliste G�ssefeld aus der Altmark.

Meine G�ssefeld stammen alle aus dem Raum G�ssefeld.

Leider kommt der Name Friedrich Jacob ca. 1702 geboren nicht vor.
Ich habe einen Jacob G�ssefeld, der 1682 in Faulenhorst in der N�he von
Kalbe an der Milde geboren wurde.

Weiteres von ihm habe ich aber nicht.

In der G�ssefeld Chronik aus Seehausen, Stendal und Osterburg
findet sich kein G�ssefeld mit diesen Vornamen.

Es gab aber auch G�ssefeld in Tangem�nde, dass wei� ich von
einem Forscherkollegen, der auch den Name G�ssefeld forscht.
Allerdings hat er mir seinerzeit eine Liste zugesandt mit Namen von
um die in Frage kommende Zeit zugesandt. Auch hier passt nichts.

Evtl. kommt aber noch Arendsee in Frage, da in der Chronik von Arendsee
ein Johann G�ssefeld um 1650 herum B�rgermeister gewesen ist.

Auch in Stendal kommen G�ssefeld vor.

Salzwedel wei� ich nicht. Habe hier noch kein Kirchenbuch einsehen k�nnen.

Mit freundlichen Gr��en

Sybille Bru�

Hallo Frau Bruß,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise auf Vorkommen GÜSSEFELD in der Altmark. Ja, die Stendaler, Seehausener G. sind mir bekannt.
Meine Hoffnung war auch, weitere Informationen zu den in Arendsee ansässigen gleichnamigen Bürgermeistern zu bekommen. Diese kenne ich aber nur aus der Literatur. Etwaige familiäre Verbindungen bzw. deren Nachkommen sind mir unbekannt. Auch in Tangermünde habe ich ein Vorkommen zu einem Johann Christian G. vor 1729. Aber mein gesuchter Friedrich Jacob G. (* um 1700) Vorfahr hat sich leider nirgends gezeigt. Ich denke auch, dass Arendsee viel für sich hat. Zu Salzwedel weiß ich auch nichts.

Freundliche Grüße aus der Ortenau
Erhard Tesmer