Suche Geburtsregistereintrag für Dorothea Wald (1899-1972) in Schweidnitz

Hallo allerseits,
am 4. April 1899 wurde dem Lehrer Carl Richard WALD und seiner Ehefrau Martha in Schweidnitz eine Tochter Dorothea geboren.
Der Geburtsname der Mutter ist unbekannt; das Geburtsdatum ist nur mündlich überliefert.

Wer kennt den Familiennamen der Ehefrau? Auch ein Blick ins Geburtsregister von Schweidnitz könnte weiterhelfen.

Mit bestem Dank und freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)
(GenealogieNetzRheinhessen)

Hallo Harald,

die Geburtsregister von Schweidnitz 1899 findest du hier:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/25191949

Viele Grüße

Bernhard (Josko)

Oh, ich wusste garnicht, daß der Name Wald auch in Schlesien vorkam
Grüsse
Michael Wald

Hallo Michael,
„meine“ WALD stammen aus dem Kreis Grätz in der ehemaligen preußischen Provinz Posen. Meine Vorfahren sind zwischen 1880 und 1900 in mehreren Etappen Richtung Westen gezogen bis in das aufstrebende Rhein-Main-Gebiet.
Schweidnitz war eine Station der Übersiedlung; der älteste Sohn hat dort die Liebe seines Lebens gefunden und ist dort geblieben bis zur Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg.
Falls von Interesse: Alle „meine“ WALD finden Sie bei Gedbas.
Mit freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)

Hallo Herr Goedel,
vielen Dank für den Tip
VG
Michael Wald

Sehr geehrter Gerr Gödel,

Bedeutet Ihr Hinweis, dass das von Hr. Josko verlinkte Schweidnitz nicht das richtige ist, dass es folglich mehrere Orte mit dem Namen „Schweidnitz“ gibt?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

… ich kenne nur das eine Schweidnitz - in Niederschlesien.
LG. Harald (Goedel)

Sehr geehrter Herr Gödel,

Aufgrund der Verlinkung von Hr. Josko habe ich mir die Mühe gemacht und die Jahrgänge 1899, 18989 und 1889 durchgesehen.

In diesen drei Jahren kommt kein einziges Mal der Familienname „Wald“ dort vor. Walter oder ähnlich gibt es zwar, aber die waren keine Lehrer, die Lehrer hießen völlig anders. Martha als Vorname der Mutter ist relativ häufig, geht aber in keinem Eintrag zusammen mit „Dorothea“ und/oder „Wald“.

Was ist denn die Quelle für Ihr o.g. Geburtsdatum? Haben Sie da evtl. Einen Printscreen oder noch besser einen (gebührenfreien) Link zum entsprechenden Digitalisat?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,
vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Das gleiche tue ich seit Herr Josko den Link veröffentlicht hat. Meine Suche bezieht sich auch auf die Eheschließung der Eltern der Tochter Dorothea. - Sie sollte nicht lange vor der Geburt gewesen sein, ca. 1897-98.
Das Geburtsdatum ist in der Famlienchronik überliefert, viele Papiere sind nach dem 2. Weltkrieg bei der Vertreibung aus Schweidnitz verloren gegangen.
Der Vater Carl Richard Wald, Lehrer in Schweidnitz, findet sich in den Adressbüchern von Schweidnitz (1929 und 1942).

Die Dorothea Friebe geb. Wald ist eine Cousine meines Vaters und mir noch bestens bekannt, ebenso auch ihr Vater und ihr Ehemann Karl August Oskar Friebe (weiterer Thread bei Discourse).

Im Zusammenhang mit der Mutter „Martha“ gibt es Hinweise auf Hohgiersdorf bei Schweidnitz; möglicherweise waren sowohl Eheschließung als auch die Geburt von Dorothea (einziges Kind) am Wohnort der Ehefrau.
Laut polnischem Staatsarchiv in Breslau sind für Hohgiersdorf noch keine Digitalisate verfügbar.

Mit freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)

Hallo Harald,

wenn für Hohgiersdorf bei Schweidnitz keine Scans online verfügbar sind, und du mit dem Geburtsdatum sicher bist, so kannst du beim zugehörigen Archiv eine Kopie mit dem Geburtsdatum anfragen. Entweder erhältst du diese oder einen Negativbescheid.

Kopien aus den Archiven sind erschwinglich.

Viele Grüße

Bernhard (Josko)

Hallo Harald,

unter https://archivdatenbank.bbf.dipf.de/actaproweb/document/Vz_107924C3-5DC8-4099-9A67-9CE1B4A86333 findest du eine Personalkarte von Richard Wald, Lehrer in Schweidnitz, geb. am 28.11.1874. Leider ohne Geburtsort.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Rainer (Jacob)

Hallo Harald,

hab noch etwas weiter nach dem Carl Richard Wald geschaut. Im OFB Lättnitz

https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=laettnitz&ID=I16781

findest du weitere Informationen zu Eltern und Geschwister.

Bei Geneteka https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&rid=B&search_lastname=Wald&exac=1&from_date=1874&to_date=1874&w=15wp&search_name=Carl+Richard&lang=eng
gibt es auch einen Eintrag zu ihm, da komme ich im Moment aber nicht weiter.

Hallo Rainer,
schön zu lesen, wie Du Dich um den Carl Richard Wald bemühst, vielen Dank!
Die „Wald“ sind umfangreich bei Gedbas dokumentiert; was fehlt ist die Herkunft der Ehefrau „Martha“.
Die Personalkarte für Lehrer aus Breslau ist bekannt, auch die seines Schwiegersohns (Friebe) und der Tochter Dorothea. Dorothea war bis zu ihrer Eheschließung auch im Schuldienst; verheiratete Lehrerinnen duften aber in den 1920er Jahren nicht mehr im Schuldienst verbleiben!
Zwei jüngere Brüder des Carl Richard wurden in Lättnitz geboren. Als ich irgendwann die beiden im OFB Lättnitz fand, habe ich die Autorin kontaktiert und sie auf die Ursprünge der Wald in der Region Posen hingewiesen. Sie hat dann viele Personendaten der Wald aus meinem Bestand bei Gedbas in das OFB Lättnitz übernommen.
Geneteka.genealodzy aus Polen weiß auch nicht viel; immerhin die Richtung stimmt: geboren am 28.11.1874 in Kopanke im Kreis Grätz, Provinz Posen.
Mit Dank und freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)