Hallo,
ich habe hier eine
Catharina Elisabeth Böckenholt wohnhaft um 15.Juli 1877 in Twillingen 15a (Sassenberg).
Gefunden habe ich Twillingen 10, aber wo befindet oder befand sich das Gebäude Twillingen 15a?
Gruss
Rainer (Petersen)
Hallo Rainer,
das Haus Twillingen 10 hift dir vermutlich wenig weiter. Stand 1887 hatte die Bauerschaft Twillingen in der Gemeinde Füchtorf 66 Häuser mit 400 Einwohnern. Das war also wesentlich mehr, als an der heutigen Straße Twillingen liegt. Eine Karte mit Hausnummern habe ich leider nicht gefunden, aber eine Übersichtskarte von der Teilung der Füchtorfer Mark aus dem Jahr 1830:
Ich empfehle dir, dich vertrauensvoll an das Kreisarchiv Warendorf zu wenden.
Mit der Landbesitznahme durch Preußen wurden sämtliche Grundstücke erstmals genau vermessen, und in einem Urkataster eingetragen. Im Katasteramt werden diese Pläne bis heute auf den aktuellen Stand gebracht. Wenn du Glück hast, wurde das Urkataster nicht entsorgt, sondern ins Archiv abgegeben. Es ist aber zu beachten, dass Flurstücknummern und Hausnummern in keinem Zusammenhang stehen, da die mesten Grundstücke auf dem Land unbebaut sind.
Eine alternative Quelle wären die Volkszählungen, die in Preußen alle 5 Jahre durchgeführt wurden. Da wurden zu jedem Haus sämtliche Bewohner mit Alter eingetragen. Wenn diese Listen noch existieren, könntest du die Einwohner so nachverfolgen. Allerdings kann es sein, dass sich die Hausnummern im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts auch mal änderten. Straßenweise Hausnummern wurden auf dem Land erst in den 50er Jahren eingeführt, als die Neubautätigkeit größere Ausmaße annahm.
Falls das Kreisarchiv solche Unterlagen nicht hat, wäre das Landesarchiv in Münster die nächstbeste Adresse. Online gestellt ist sowas leider nicht.
Bei meinem „Heimatdorf“ am Niederrhein wurden die Häuser übrigens einfach im Uhrzeigersinn reihum nummeriert, und Neubauten wurden mit a b c eingefügt, bis man zur straßenweisen Nummerierung überging.
Hallo Rainer,
ich möchte gerne noch hinzufügen: in den Urrissen sind die Eigentümer der Grundstücke eingetragen, das wäre etwas genauer.
Beste Grüße
Marga (Grube)
Hallo AndreJ,
vielen, vielen Dank für die fundierten und auch wertvolle Informationen.
Ich hoffe sehr, dass ich mit ihnen weiterkommen kann.
Grüße
Rainer
Hallo Marga,
besten Dank für Deinen Hinweis! Ich wäre nicht so schnell darauf gekommen, so genau zu gucken.
Leider habe ich nicht den Namen Böckenholt finden können. Vielleicht ein anderer?
Nochmals vielen Dank!
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
das setzt natürlich voraus, dass ihr Vater auch Hofbesitzer war, und nicht „nur“ Dienstknecht oder Handwerker zur Miete. Hausnummer 15a deutet auf ein nachträglich gebautes Haus hin.
Hier noch ein Link zu einer Hofstellensammlung:
https://waf.westfalenhoefe.de/doku.php?id=wiki:warendorf_fuechtorf_twillingen_hoefe
Auf welcher Basis diese Liste erstellt wurde, kann ich aber auch nicht sagen.
Hallo Rainer,
vielleicht rufst Du mal bei Michael Fleißig, Gröblinger Str. 64, 4336 Sasenberg an. Telf: 05426 930570.
Das könnte der Hof Nr. 15 Merten auf der Höhe gewesen sein. Quelle Preußische Uraufnahme beim Geschichtsportal des Kreises Herford, und Vergleich mit neueren Karten. Zuvor bei den Höfen des Münsterlandes gesucht (bei der WGGF)
Grüß
Heiner (Grimm)
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Hallo AndreJ,
danke für die zusätzlichen Hinweise.
Habe auf folgendem Link einen Böckenholt gefunden:
https://waf.westfalenhoefe.de/doku.php?id=wiki:warendorf_fuechtorf_hoefe
Muss nicht unbedingt mit „meinem“ Böckenholt verwandt sein. Leider funktioniert der dazugehörige Link nicht.
Na dann, muss wohl weiter suchen.
Grüsse
Rainer
Hallo Heiner,
da ich hörgeschädigt bin, kann ich nicht telefonieren.
Vielleicht hat Herr Fleißig auch eine Email-Adresse?
Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,
Leider ist die Datei, die ich Dir schicken wollte zu groß… Beim Heimatverein Füchtorf unter digitale Sachen suchen. Es passt zu meinen Vermutungen. Sogar Böckenholt hat da mal eingeheiratet. Bei Goggle maps sehe ich leider keine Leibzucht mehr. Die Datei heiß Füchtorf_druckvorlage_ Band 1. Es geht los mit Seite 795, Böckenholt auf Seite 803. Eine Adresse fehlt, es wird aber der Fleißig genannt.
Gruß
Heiner
Hallo Rainer,
so schnell gebe ich nicht auf. Hier der Auszug für Twillingen Nr. 15. Da war was in der .zip Datei versteckt.
Gruß
Heiner
Twillingen 15 Merten.docx (403 KB)
Hallo Heiner,
Deine Tipps sind ja fantastisch!
Ich habe in der zip-Datei die Datei Füchtorf_druckvorlage_fertig_korrigiert.pdf genommen und dabei Deinen Auszug gefunden. Es sind da noch viel mehr Infos dabei, die ich für meine Genealogie sehr gut gebrauchen kann (wie z.B. von einer Maria Elisabeth Lucia König). Dank Deiner Hinweise habe ich jetzt noch mehr „Futter“ bekommen!
Vielen, vielen Dank!
Beste Grüße
Rainer