Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen!
Ich suche im Norddeutschen Raum Friedrich Wilhelm Wedemeyer, geb.24 Oktober 1775 in Hameln als Sohn des Musquetiers Christian Ludewig Wedemeyer. Er trat im Jahre 1793 mit 18 Jahren in das 2.Grenadierbataillon des 13.später 11.Infantrieregiments der Churfürstlich Hannoverschen Armee ein.
Im Rahmen der Kapitulation der Churfürstlichen Armee am 5. Juli 1803 bei Artlenburg an der Elbe (Elbkonvention) wurde die Armee aufgelöst, entwaffnet und die Soldaten entlassen.
Friedrich Wilhelm Wedemeyer hat sich offenbar in den Harz durchgeschlagen, denn er hinterließ dort am 26 November 1804 ein uneheliches Kind.
Danach verliert sich seine Spur.
Im Hauptstaatsarchiv in Hannover befindet sich eine Stammrolle vom 11.Infantrie-Regiment derjenigen Officiers, Unterofficiers und Mannschaft, deren Aufenthalts-Ort unbekannt ist, Aufgestellt im Monat July 1806.
Darin ist im 2.Grenadierbataillon Friedrich Wilhelm Wedemeyer geführt, geboren 1775 in Hameln, gedient 13 Jahre und 10 Monate.
Seinen Bruder, Peter Christian Philip Wedemeyer, habe ich in Dömitz an der Elbe aufgespürt. Er war ebenfalls Soldat in der Churfürstlich Hannoverschen Armee und ist 1805 in Dömitz zugezogen.
In und im Umfeld von Dömitz habe ich aber Friedrich Wilhelm Wedemeyer auch nicht gefunden.
Er diente aber nachweislich auch nicht in der King’s German Legion (KGL), zu der sich viele hannoversche Soldaten durchgeschlagen hatten.
Wem ist der Name schon mal nach 1803 begegnet?
Ich bin für jede Information dankbar.
Gruß
Jüegen(Schweimler)