Hallo liebe Listis,
ich melde mich heute wieder an. Mein Name in Claudia und bin aus Leipzig. Wir haben letztes Wochenende den Wunsch meiner Schwiegermutter (geb. 1937 in Breslau)erfüllt und sind mit Ihr in Ihren Heimatort Rohrquell heute Krajkow (vertrieben 1948) im Landkreis Breslau gefahren. Sie wollte es unbedingt noch mal sehen. Die Gefühle sind gemischt bzw. ernüchternd. Die alte Zuckerfabrik und die auf dem Gelände zugehörigen Wohnhäuser in denen Sie mit Familie gewohnt hat, sind komplett weg, warscheinlich schon vor Jahrzehnten abgerissen. Das Dorf ist absolut runtergekommen und verfällt, und das große Gut im Ort ist nur noch an der Einfahrt zu erkennen, ansonsten war dort absolute Einöde. Das war leider sehr enttäuschend für sie, aber wir hatten Sie ja darauf vorbereitet, denn es sind schließlich 60 Jahre vergangen, eine ganze Generation.Meine Frage an Euch ist, hat jemand Fotos von vor 1948 von dieser alten Zuckerfabrik bzw. kann mir helfen, welche aufzustöbern?
Es geht um die Zuckerfabrik im Landkreis Breslau, Gemeinde Rothsürben/Rothbach heute Zorawina.
Diese wurde schon im ersten Weltkrieg unbrauchbar gemacht und wurde nur noch als Umschlagplatz für Zuckerrüben genutzt, von Schmalspur auf Normalspurbahn. Wir haben Abdrücke der Schmalspurgleise noch finden können.
Vile Grüße aus Leipzig von Claudia
Hallo Claudia,
manchmal hat man das gro�e Gl�ck auf alten Postkarten so was zu finden. Versuche es doch mal mit dem Ansichtkartenarchiv im Internet.
Lieben Gru�
Manu