Liebe Mitforscher,
ich möchte eine Suchanfrage wiederholen, die ich schon vor längerer Zeit einmal gestellt habe:
Hat jemand weiterführende Daten zu einem Gutsbesitzer von HAFFTEN auf Alt Poorstorf um 1785?
Er soll um jene Zeit mit einer Wirtschafterin ein oder mehrere nichteheliche Kinder gehabt haben.
So z. B. den am 01.04.1785 zu Alt Poorstorf geborenen/getauften Georg Ludwig Hafften.
Mich interessieren hier alle in Frage kommenden "Väter"...
Gruß
Dirk (Schäfer)
Familienforschung auf der Insel Poel
Moin Dirk,
der "Schmidt" Christian Johann Julius von Haeften stirbt etwa
1850 (ich habe das Sterbejahr sinnvoller Weise nicht vermerkt)
im Alter von 63 Jahren in Glasin und soll in Alt Poorstorf
geboren sein. Eltern sind der Gutsbesitzer von Alt Poorstorf
Christian Ludwig von Haeften und die Ausgeberin Auguste Reier.
MfG
Reinhard
Moin Reinhard,
man, wenn ich Dich nicht h�tte! Volltreffer mal wieder!
Der von Dir gefundene Christian Johann Julius von Haeften ist ein Bruder des von mir gesuchten Georg Ludwig Hafften.
Interessant aber, dass Christian Johann Julius das "von" im Namen tr�gt, denn er war wie sein Bruder Georg Ludwig ein
"uneheliches" Kind des Christian Ludwig von Haeften und der Auguste Reier. Eine dritte nichteheliche Schwester namens
Sophia erscheint in den Wismarer KB tw. auch als "von" Hafften. Merkw�rdig, oder?
Fakt ist, dass der Vater der drei "unehelichen" Kinder Georg Ludwig, Christian Johann Julius und Sophia, der Lieutenant
Christian Ludwig Hafften 1770 geadelt wurde. Im wurde das Wappen der alten Familie v. Haeften beigelegt und er trug auch
zun�chst diesen Namen. Einige seiner Nachkommen f�hrten dann sp�ter wieder den Namen in der alten Schreibweise...
Schon spannend, was sich manchmal so herausstellt!
beste Gr��e
Dirk