ich suche in Usdau, Groß Schläffken oder Groß Tauersee den Familiennamen SWEZYK, SWIEZYK, SCHWESIK oder SCHWESIG.
Wer kann hier helfen?
Ganz konkret habe ich eine LOUISE SWWEZYK, geb. 04.07.1855 vermutl. Groß Tauersee.
Diese soll am 01.01.1885 (Wo?) einen Ludwig SUCHOWSKY (Suchovsky) geheiratet haben, mit dem Sie ca. 1886 in die USA auswanderte.
Vater der Louise SWEZYK war der Schmied Friedrich SWEZYK und der Karolia oder Christina.
die evangelischen Kirchenbücher von Usdau, zu dem Groß Tauersee gehörte, existieren nicht mehr. Du könntest allenfalls im Standesamt noch Verweise aus Heirats- oder Sterbeurkunden finden. Für Groß Tauersee war bis 1872 das Standesamt Ruttkowitz zuständig, dessen Bücher noch vorhanden sind. Für das danach zuständige Usdau sind zumindest bis 1920 nur noch Restbestände vorhanden.
Hast Du noch nicht in den Kirchenbüchern bzw. Standesämtern der Umgebung geschaut? Vielleicht findet sich dort noch etwas.
Beachte auch, dass für diese Namen viele unterschiedliche Schreibvarianten denkbar sind.
habt Dank für Eure Hinweise.
Die Daten aus Familysearch sind mir bekannt und haben erste Brücken gebaut. Ist für das Standesamt Ruttkowitz ein Register/Auswertung vorhanden?
Ich bin gerade auf der Spur einer Seitenlinie in die USA, es handelt sich somit nicht um die ganz direkten Vorfahren.
Ist für das Standesamt Ruttkowitz ein Register/Auswertung vorhanden?
Du kannst mal bei namensindex.org schauen, ob dort etwas vorhanden ist,
ansonsten findest Du in fast allen Jahrgängen jeweils eigene
Namensverzeichnisse. Da es insgesamt nicht besonders umfangreich ist,
kann man das relativ schnell durchsehen.