Liebe Listenleser,
ich suche nach Vorfahren mit dem Familiennamen Kohlwes. Aus familysearch ersehe ich, dass der Name in Rahden offenbar recht h�ufig vorkam, deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich suche nach
Franz Carl Heinrich Kohlwes, geboren um 1800, der um 1833 Anne Margarethe Louise Schmidt heiratet.
Ich kenne zwei S�hne: Franz Christoph, * 4.7.1833 in Rahden und Carl Friedrich Heinrich Kohlwes, *26.11.1837 in Tonnenheide.
Wer kann mir Hinweise zu den Eltern geben?
F�r jeden Hinweis bin ich dankbar.
Herzliche Gr��e
Hans-G�nther
Hallo, Hans-G�nther
zu den Eltern kann ich nichts beitragen, wohl aber zu den zwei genannten S�hnen. Diese sind im Rahmen der erlaubten Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Minden in das damalige Gro�herzogtum Oldenburg ausgewandert und haben dort geheiratet. Bei weiteren Fragen zu diesen S�hnen melde Dich bitte wieder.
Freundliche Gr��e aus dem Oldenburgischen
Dieter (von Seggern)
Hallo Dieter,
Hallo, Hans-G�nther
zu den Eltern kann ich nichts beitragen, wohl aber zu den zwei genannten S�hnen. Diese sind im Rahmen der erlaubten Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Minden in das damalige Gro�herzogtum Oldenburg ausgewandert und haben dort geheiratet.
vielen Dank f�r die Antwort. Die Daten der beiden S�hne und Nachfahren sind mir aus Berne bekannt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es auch in OL und im OFB Hammelwarden (Brake) zwei Kohlwes-Frauen gibt, die beide als um 1870 geboren angegeben werden. Beide sind nach meinen Unterlagen T�chter von Carl Friedrich Heinrich Kohlwes. Im Online-OFB Lavelsloh sind auch noch 2 Kohlwes aufgef�hrt.
Wie auch immer, der Ursprungsfrage komme ich dadurch auch nicht n�her.
Meine Frage jetzt, was hast Du mit Kohlwes zu tun, oder hast Du nur die OFB-Berne-CD geschaut?
Herzliche Gr��e
Hans-G�nther (Hartmann)
Hallo, Hans-G�nther,
nein, ich habe keine Verbindung zum Familiennamen Kohlwes. Ich habe nur vor ann�hernd 2 Jahren die Familien zusammengestellt, die im 19.Jahrhundert aus dem preu�ischen Regierungsbezirk Minden in das Groherzogthum Oldenburg -erlaubt oder heimlich- ausgewandert sind. Grund war f�r mich die Suche nach den Vorfahren von
1.Schmalriede aus Levern
2.Siekermann aus Dielingen sowie
3.Peper/Spreen aus Rahden.
Wenn es Listenteilnehmer gibt, die sich ebenfalls mit diesen Familien besch�ftigen, w�re ich f�r eine Mitteilung dankbar. Wer aus der o g Aufstellung Informationen haben m�chte, melde sich bitte.
Freundliche Gr��e
Dieter (von Seggern)