Liebe Listenteilnehmer/-innen,
ich möchte mich kurz als neues Listenmitglied vorstellen. Mein Name ist Dieter Brühl aus
Köln. Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus der Würzburger Gegend - um genau zu
sein aus Rimpar und Güntersleben. Bislang habe ich bei einem Besuch des Diözesanarchivs
in Würzburg im Jahr 2003 die Linie HART bis zu einem Adam HART in Güntersleben
zurückverfolgen können.
Es muss in den 20er- und 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen Lehrer mit Namen
Johann Valentin HART in Güntersleben gegeben haben, der sich auch mit Ahnenforschung
beschäftigt hat. Hat jemand dazu vielleicht nähere Informationen oder Hinweise zu dessen
AL. ??? (Er hat folgende Publikation verfasst: "HART, Johann Valentin; "Güntersleben".
Angebunden: Lebensbild des fränkischen Geschichtsschreibers und Pfarrherrn zu
Güntersleben P. Ignatius Gropp O.S.B. Mit einem Vorwort von Geheimrat Dr. Weißenberger.
EA; Güntersleben, Selbstverlag 1927 (bzw, Würzbg, Bauch 1930); 78, 28 S. mit 11 Abb. auf
Tafeln)
Über Hinweise und Hilfe aus der Liste freue ich mich sehr. Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Dieter (Brühl)
Anbei meine AL:
I Adamus HART.
Verheiratet in 2. Ehe. Trauung am 22. August 1707 in Güntersleben mit Margaretha ROTH,
Tochter von Johannis Leonardi und Magdalena ROTH.
Aus dieser Ehe:
II Fridericus HART, geboren und getauft am 5. Oktober 1726 in Güntersleben (Religion:
rk), gestorben am 30. Dezember 1797 in Güntersleben.
Verheiratet mit Dorothea MÜLLERIN, Bauersfrau, geboren 1733 in Stetten. (Religion: rk),
gestorben am 8. Dezember 1812 in Güntersleben.
Aus dieser Ehe 2 Kinder:
1. Maria Cunigundis Hart, geboren am 29. März 1784 in Güntersleben
2. Joannes Leonardus Hart, geboren am 18. Mai 1785 in Güntersleben
III Joannes Leonardus HART, Häcker und Taglöhner, geboren und getauft am 18. Mai 1785 in
Güntersleben (Religion: rk), gestorben am 10. Januar 1864 in Güntersleben im Alter von
80 Jahren. Beerdigung am 12. Januar. Wohnort: Güntersleben Haus Nr. 61½
Trauung am 23. Oktober 1815 in Güntersleben mit Anna Maria ÖFFNER, geboren am 19.
Februar 1785 in Rimpar (Religion: rk), gestorben am 17. Dezember 1852 in Güntersleben im
Alter von 68 Jahren an einer Leberverhärtung. Beerdigung am 19. Dezember. Tochter von
Lorenz ÖFFNER und Maria Ottilia SCHWABIN aus Rimpar.
Aus dieser Ehe 7 Kinder:
1. Johannes Hart, geboren am 1. Juni 1816 in Güntersleben
2. Maria Cunigunda Hart, geboren am 16. Januar 1818 in Güntersleben
3. Joh. Georg Hart, geboren am 2. November 1819 in Güntersleben
4. Joh. Michael Hart, geboren am 24. August 1821 in Güntersleben
5. Joh. Mathes Hart, geboren am 4. März 1824 in Güntersleben
6. Joh. Adam Hart, geboren am 13. November 1825 in Güntersleben, + 21. März 1826 in
Güntersleben
7. Joh. Andreas Hart, geboren am 17. Juli 1827 in Güntersleben
IV Johann Andreas HART, Tagelöhner, geboren am 17. Juli 1827 in Güntersleben, getauft am
18. Juli. (Religion: rk)
Verheiratet mit Margareta Kunzemann, Tochter von Georg Kunzemann und Dorothea Öffner.
Aus dieser Ehe 3 Kinder:
1. Maria Dorothea Hart, geboren am 25. Mai 1868 in Güntersleben, gestorben am 12. April
1870 in Güntersleben
2. Maria Margaretha Hart, geboren am 26. April 1872 in Güntersleben
3. Matthäus Hart, geboren am 4. Oktober 1873 in Güntersleben
V Matthäus HART, Tagelöhner, geboren am 4. Oktober 1873 in Güntersleben.
Trauung am 11. Februar 1899 in Rimpar mit Adelheid Fuchs, geboren am 9. Juni 1872 in
Rimpar, Tochter von Phillip FUCHS, Korbmacher, und Magdalena Rind aus Rimpar.
Aus dieser Ehe sind 5 Kinder hervorgegangen. Alle in Rimpar geboren. Auch mein Großvater
Phillip HART (+1975) und meine Großtante Rosa Burger geb. HART, die erst vor weingen
Wochen im Alter von 101 Jahren in WÜ gestorben ist.
Ebenfalls suche ich nach Informationen bzw. Vorfahren/nachkommen zu Georg Fuchs, +
23.03.1834 in Burggrumbach, verheiratet mit Dorothea Müller, + 13.12.1847 in
Burggrumbach.
Bedanke mich im voraus für Hinweise und Hilfestellungen.
Herzliche Grüße aus Köln
Dieter (Brühl)