Hallo, ich bin neu auf dieser Plattform.
Ich suche Familienangehörige aus Steinsdorf / Woitsdorf im Kreis Goldberg- Haynau. Mein Urgroßvater ist Johann August Friedrich Weniger, geboren am 20.08. 1834 in Steinsdorf und dort wurde er auch am 31.08.1834 getauft. Seine Eltern waren Johann Gottlieb Weniger, geboren am 11.11.1800 in Woitsdorf,Freistallbesitzer in Woitsdorf und Johanne Christiane Rothe gestorben am 27.09.1850. Wann sind seine Eltern Johann Gottfried Weniger, Freigärtner in Woitsdorf und Johanne Elisabeth Lander oder Lauder geboren? Wer waren ihre Eltern? Hatten sie weitere Kinder? Die Familie war evangelisch. Getauft wurden die " Woitsdorfer" in Conradsdorf. Diese Kirchenbücher sollen verschollen sein. Die Filme von Steinsdorf ( Mormonen) habe ich mir angesehen. Leider ist hier die Lücke zu meinem Urgroßvater zu groß, sodass ich bisher keinen Anschluss finden konnte. Vielleicht sucht jemand auch in diese Richtung.
Gisela
Hallo Gisela (Saenger),
sch�n, dass Du zu den schlesischen Familienforschern gesto�en bist!
Ich suche Familienangeh�rige aus Steinsdorf / Woitsdorf im Kreis Goldberg- Haynau. Mein Urgro�vater ist Johann August Friedrich Weniger, geboren am 20.08. 1834 in Steinsdorf und dort wurde er auch am 31.08.1834 getauft.
Seine Eltern waren Johann Gottlieb Weniger, geboren am 11.11.1800 in Woitsdorf,Freistallbesitzer in Woitsdorf und Johanne Christiane Rothe gestorben am 27.09.1850. Wann sind seine Eltern Johann Gottfried Weniger,
Freig�rtner in Woitsdorf und Johanne Elisabeth Lander oder Lauder geboren? Wer waren ihre Eltern? Hatten sie weitere Kinder? Die Familie war evangelisch. Getauft wurden die " Woitsdorfer" in Conradsdorf.
Diese Kirchenb�cher sollen verschollen sein. Die Filme von Steinsdorf ( Mormonen) habe ich mir angesehen. Leider ist hier die L�cke zu meinem Urgro�vater zu gro�, sodass ich bisher keinen Anschluss finden konnte. Vielleicht sucht jemand auch in diese Richtung.
Du hast Dir eine durch die K�mpfe 1945 stark besch�digte Region ausgesucht.
Die heutigen Lagerstellen der alten Kirchen- und Zivilstands-B�cher Schlesiens findest Du auf:
Aber in Deinem Fall schwierig. Allerdings hatten Deine Ahnen ja Grundbesitz, vgl.:
http://www.christoph-www.de/grundakte1.html
Die Familie WENIGER hatte auch einen starken kath. Stamm im Kreis Frankenstein und dort rund um.
Viel Erfolg w�nscht allen
Claus (Christoph)