Liebe Listenmitglieder,
seit einiger Zeit forsche ich nach meinen Vorfahren, im Speziellen nach dem Namensgeber meines Namens "Scholl". Zurzeit komme ich hier ins Stocken und hoffe auf eure Hilfe.
Durch meine eigenen Forschungen und die Unterst�tzung von anderen Geneologen bin ich bis zu
SCHOL, Henrich/Hendrich/Heinrich, * ca. 1585, verheiratet mit Margreth
und deren Sohn
SCHOHL, Johannes, * 3.3.1622 in Frohnhausen, verheiratet mit GREBENER, Els, * 9.5.1624 in Herzhausen
gekommen. Deshalb meine Frage: Hat jemand weitere Informationen zu diesen Personen? Insbesondere interessieren mich die Daten zu H. SCHOL und dessen Vorfahren.
�ber einen anderen Konakt bin ich auch den "Schollnhof" in Frohnhausen gesto�en, der - soweit die Kirchenb�cher eine R�ckverfolgung erm�glichen - �ber 9 Generationen in der Hand meiner Familie war; n�mlich von mindestens 1620 bis um 1900. Hier ist der erste bekannte Eintrag der oben genannte SCHOL, Heinrich.
Soweit mir bekannt ist, existiert dieses Geb�ude noch heute. Dazu habe ich folgende Informationen:
"Norbert Weber aus 'Sch�rn' �bernahm vor dem 2. Weltkrieg den Erbhof 'Scholln'. Die Landwirtschaft ist inzwischen aufgegeben und das Anwesen verkauft. Nach Abbruch der Kappelschule wurde eine kleine Glocke an dem Haus angebracht."
Meine Frage hierzu: Kennt jemand von Ihnen dieses Haus? Kann mir jemand sagen, ob es tats�chlich noch steht; und wenn ja, um welches Haus in Frohnhausen es sich handelt? Ich hoffe, die Glocke der Kappelschule kann hier ein Indiz sein. Besonders w�rde ich mich freuen, wenn jemand von Ihnen ein Foto von diesem Haus hat oder machen k�nnte und es mir freundlicherweise zuschicken w�rde.
Leider lebe ich selbst in Berlin, so dass ich wohl so schnell nicht nach Netphen oder Frohnhausen kommen werde, um selbst nach weiterf�hrenden Informationen zu suchen. Deshalb hoffe ich inst�ndig auf Ihre Mithilfe.
Besten Dank im Voraus und viele Gr��e!
Klaus Scholl