Hallo Manfred,
der Name Hohäuser ist mir noch nicht untergekommen. Eine Verbindung unserer Hähne ist so noch nicht
erkennbar. Du solltest also erstmal Dein vorhandenes Wissen ordnen, um den Anfang machen zu können.
Ich habe es damals so gemacht, daß ich die letzte bekannte Person in jeder vorhandenen Richtung ermittelt habe. Dazu dann nach konkreten Unterlagen in Kirchen und Standesämtern des Geburtsortes gesucht.
Diese Angaben dann für die Grundlage weiterer Forschungen gemacht. Parallel dazu alle Verwandtschaft
mit Fragen bombardiert und Aussagen notiert. Und - wie Du - öffentlich gefragt und gesucht. Die Ergebnisse,
auch noch so kleine notiert und aufgehoben, um sie eventuell einzubauen. Das ganze kann sich mitunter zu
richtiger Arbeit ausweiten. Du kannst hier in der Liste und überhaupt in Genealogy viel finden - mußt eben stöbern mit Dir vorliegenden Angaben. Orte, Namen, Institutionen usw. Und vergiß das Internet im Allgemeinen
nicht. Einfach mal willkürlich Begriffe oder Kombinationen zum Suchen eingeben. Ich habe dann jedes kleine
Ergebnis ernst genommen. Allerdings mußt Du vorsichtig sein, manchmal ist es mit der Wahrheit nicht so weit
her. Wenn Du was konkretes gefunden hast, solltest Du immer versuchen auch eine Urkunde oder andere amtliche Beweise aufzutreiben. Aber bedenke, daß auch die Beamten - wie heute - nur Menschen sind.
Du findest auch dort viele Fehler. Schlußfolgerung: doppelt gesichert ist besser.
Ich wünsche Dir Erfolg.
----- Original Nachricht ----
Date: Sun, 10 Sep 2006 19:37:58 +0200
From: Manfred Böker <manboek@web.de>Hallo Ralf Gündel,
vielen Dank für die Antwort. Erst seit kurzem befasse ich mich mit der
Ahnenforschung. Ich suche die Vorfahren von Martha Hohäuser (geb. Hahn) *
20.12.1907 und Paul Hohäuser - das sind die Großeltern meiner Ehefrau -.Sie haben wohl in Breslau oder in der Umgebung gelebt. Später in Bernsdorf
Kreis Frankenstein. Die Großmutter ist dann nach der Flucht in Wolpertswende
bei Ravensburg (Baden-Württembg) untergekommen.
Schöne Grüße aus Berlin
Ralf (Gündel)
Ständige Suche in allen Ländern nach GÜNDEL * in Berlin nach ZECHERT ANDREE/AE SUCHE/I/Y * im Mansfelder Land nach HAASE LÜTZE HENKE * in Sachsen nach LIEBETHAL KÖHLER GERICKE * in Schlesien nach HAHN MÜNCH SEEWALD * in Posen nach PRIETZ * in Ostbrandenburg nach WOSTRACK NUSS
Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur 44,85 inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2