Suche Fam. Überschär aus Gnadenfrei

Hallo !

Hat jemand eine Familie Überschär aus Gnadenfrei in seiner Ahnenliste ?

mfG

Hallo!

in meiner Ahnenliste habe ich zwar keinen UEBERSCH�R, aber mein Vater stammt aus Gnadenfrei und ging dort zur Schule. Er erz�hlt von einem alten Lehrer �bersch�r.
Dar�ber hinaus gibt es im Einwohnerverzeichnis von 1943 folgende �bersch�rs:
den o.a. Lehrer a.D. Paul Uebersch�r (wurde in den letzten Kriegsjahren reaktiviert), Haunolder Str. 3
den Holzarbeiter Fritz �bersch�r, Oskar-K�rner-Str. 94
den Steinarbeiter Fritz �bersch�r, M�hlbergsiedlung 22
und den Melker Herbert �bersch�r, Oskar-K�rner-Str. 94

Die Unterscheidung in Ue und � am Anfang deutet zumindest auf keine direkte Verwandschaft hin.

Beste Gr��e
Gerd-Christian (Treutler)

Hallo Gerd,

das Ue und Ü gibt es bei der Auflistung der Ueberschär aus Reichenbach in den Flüchtlingslisten unseres Dorfes auch. Dies sogar bei ein und der selben Person.

Die Unterscheidung in Ue und Ü am Anfang deutet zumindest auf keine
direkte Verwandschaft hin.

Es könnte sich um das altbekannte Problem von Schreibfehlern handeln.

Gruß Kerstin

Kerstin Silbermann Tochter von
Rainer S. aus Etzdorf /Sachsen (AMF2063, Erz-L0290, Muldental-L 021)
(THR, VOG, SAX)
38154 Königslutter

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur 44,85 € inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2

Hallo Kerstin,

das Ue und � gibt es bei der Auflistung der Uebersch�r aus Reichenbach in den Fl�chtlingslisten unseres Dorfes auch. Dies sogar bei ein und der selben Person.

Das kann durchaus so sein und auch die Schlu�folgerung.

Die Unterscheidung in Ue und � am Anfang deutet zumindest auf keine direkte Verwandschaft hin.

Es k�nnte sich um das altbekannte Problem von Schreibfehlern handeln.

> In diesem Falle habe ich die meinung, dass es keine direkte verwandtschaft ist, daraus vertreten, dass es sich um das Einwohnerverzeichnis von 1943 handelte, wo die B�rokratie und namentlich auch das Standesamtswesen bereits seit �ber einem halben Jahrhundert die Namensschreibung festschrieb und Schreibfehler zunehmend unwahrscheinlicher werdene Ausnahmen waren. Zudem waren beide Schreibformen unmittelbar untereinander aufgef�hrt, also in dieser Quelle kein Scheibfehler.
Wohl aber k�nnen beide Familien 2-3 Generationen zur�ck durchaus einen Stammvater haben, weil dort der Schreibfehler erstmals auftrat und dann festgeschrieben wurde.

Beste Gr��e
Gerd-Christian (Treutler)