Suche Fam. Behnk/Luth/Arfert/Brüchmann/Ostermann/Hennings

Mahlzeit zusammen, ich erforsche meine Vorfahren.
Väterlicherseits die Familiennamen Behnk / Luth / Arfert / Brüchmann / Ostermann / Hennings.
Orte: Hamburg (Lurup) / Rellingen / Bönningstedt / Datum (wo ist das?) / Winzeldorf und Umgebung.
Über Kontakte zum Datenaustausch würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen, Holger Behnk

Hallo Holger Behnk,
Topographie Schröder kennt den Ort Datum:

Ich hoffe das das Bild übertragen wird. Falls nicht, kann ich es direkt
schicken.
Gruß
Dieter (Begehr)

Hallo Dieter,

leider hat es kein Bild übertragen.
Wenn möglich als eMail-Anhang an: holger.behnk@archiv-petersthal.de
Ansonsten reicht auch eine kurze Beschreibung, zu welcher Gemeinde / Kirchengemeinde der Ort Datum gehört.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Allgäu
Holger (Behnk)

Hallo holger,
Meiers Gazetter Rellingen B. Kiel liefert eine gute Karte.
Es handelt sich um den Raum Hamburg und das nördliche Umfeld. Die Hamburger Standesamtsregister findest Du indexiert bei Ancestry. Archion bietet auch den Kirchenkreis Hamburg West und Südholstein. Allerdings alles kostenpflichtig, aber sehr hilfreich.
Gruß vom Donn Heinrich

Hallo Heinrich,
dank der Karte hab ich den Ort „Datum“ gefunden, östlich von Waldenau, nördlich von Nienhöfen.
Bei der Suche mit Google oder auch Archion bin ich bisher nicht weitergekommen.
Da ich bei Archion angemeldet bin, kann ich nun weiter in den Kirchenbüchern stöbern.
Vielen Dank für den Hinweis auf die mir bislang unbekannte Karte.
Grüße aus dem Allgäu, Holger
P.S. wer noch Angaben zu „meinen“ Familien hat - freue mich über jeden Datenaustausch!

Hallo holger,
bei Behnk und Hennings könnte sich ev. etwas ergeben. Wenn Du einige Namen und Daten hast, starte ich einen Versuch. In Hamburg kann ich mit Ancestry helfen.

Gruß vom Donn

Heinrich (Sievers)

Johann-Heinrich Sievers
Birkenstraße 6
25693 St. Michaelisdonn
015775396468
Leiter des
Arbeitskreises Familienforschung Dithmarschen
im Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

https://www.genealogie-dithmarschen.de/

Hallo zusammen,

wie weit in die Neuzeit reichen Eure Behnks? Die Mutter, Hella geb. Behnk, einer Bekannten, mittlerweile über 90 Jahre alt, hat ihr Leben lang versucht, etwas über ihre Herkunft zu erfahren. Ich weiß nur, dass sie viele Jahrzehnte in Neumünster wohnte. Hat da vielleicht jemand Informationen?

Viele Grüße

Anke (Reinholdt)

Hallo Anke,
im holsteinischen, d.h. zwischen Eider und Elbe einschl. Hamburg gibt es jede Menge Behnk, Beehnk Behnke. Man könnte der Bekannten helfen, wenn sie einige Hinweise zu Vorfahren nennt (Namen, Orte und Daten). Hier kann man erstmal in dem Unfeld Neumünster ansetzen. Die bekannten Datenbänke und sonstigen Quellen müßten Hinweise liefern.
Gruß vom Donn Heinrich (Sievers)

Guten Morgen zusammen,
ich bin mittlerweile mit der Geburt von Peter Johann Behnk 1906 in Sievershagen gelandet.
Von dort aus ging es dann Richtung Hamburg (dort 1934 Hochzeit und 1949 tot).

Über weitere Ergebnisse können wir uns gern austauschen.
@Heinrich_Sievers gibt es außer den Kirchenbüchern in Archion noch weitere Möglichkeiten im Internet zu suchen?

Mit freundlichen Grüßen
Holger (Behnk)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Da werde ich zu näheren Informationen bei Gelegenheit mal mein Patenkind darauf ansetzen, die Oma intensiv zu interviewen.

Viele Grüße

Anke (Reinholdt)

~WRD000.jpg

Hallo Holger Behnk,

Bönningstedt ist eine Ortschaft im Kreis Pinnberg und Winzeldorf ist heute ein Teil dieser Ortschaft

Gruß

Wilhelm Gragert

Gesendet von Mail für Windows

@Anke_Reinholdt Interview ist immer wichtig. Leider sind die Menschen die „immer“ da sind plötzlich mal nicht mehr. Ich hatte gerade vor ein paar Tagen mit einer lieben Nachbarin (auch schon über 80) viele alte Fotos mit Personen drauf erklären lassen - und fleißig mitgeschrieben.
Man glaubt gar nicht, wie die Frau aufgeblüht ist. War ein toller Nachmittag/Abend. Und die Menschen auf den Fotos bekommen plötzlich einen Namen und sind nicht vergessen.
Würde man das nicht machen könnte man die Fotos irgendwann in die Tonne entsorgen.
Lg Holger

Hallo Holger,
Du wirst Dich weiter auf Sievershagen, Segalendorf Großengrode und Gremersdorf kontrieren müssen. Ich sende Dir eine Screenshots. Gruß vom Donn Heinrich