Suche ein Programm zur Verwaltung von Bildern und Scans

Moin Familienforscher,
ich suche ein Programm zur Verwaltung meiner umfangreichen Bilder, z.B. suche Person A. das Programm sagt mir Person A. (Stichworte) ist auf Bild 11, 12. usw vorhanden. Es darf aber nicht in der Aufnahme begrenzt sein.
Ich möchte alle auf Familienfotos aufgeführten Personen einzeln als Suchbegriff eintragen können.
--Das Prinzip in Family Tree Maker 2010 entspricht meinen Vorstellungen. Man kann dort ein Person, Bauwerke, Urkunden ua. die auf mehreren Bildern abgelichtet ist mit dem jeweiligen Bild verknüpfen und nach Kategorien ordnen.--

Viele Grüsse
Volkert (Thiessen)

Sehr geehrter Herr Thiessen,

versuchen Sie doch mal das kostenlose PICASA 3 von Google. Eifach bei Google <PICASA> eingeben und herunterladen.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Passauer

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Volkert,

eine M�glichkeit w�re, eine Datenbank anzulegen.- Das beherrsche ich auch nicht! ABER....

benutze doch einfach einmal EXCEL, z.B.

1 Spalte Name
2.Spalte Name
3 Spalte Ort
4 Spalte Bild-Nr.

spaltenm��ig lie�e sich das weiter ausbauen.

Sollte die Datei "fertig" sein, kannst Du mit der Suchfunktion Dir bekannte und in der Datei vorhandene Begriffe finden.

Versuche es einmal, es scheint mir der einfachste Weg zu sein.

Gru�

Klaus Riecken

ein umfangreiches Beispiel findest Du bei der Genealogischen gesellschaft Hamburg
unter
http://www.genealogienetz.de/vereine/GGHH/bibliothek_zentrum.html
Unter "Bearbeiten" gibt es "SUCHEN" - und Dufindest alles, wenn es vorhanden ist

Hartmut Passauer schrieb:

Hallo

ich arbeite mit ACDSee Pro 3.

Dort kann man unter Verwaltung, Eigenschaften des jeweiligen Bildes oder Scans
EXIF, ( unter Bildbeschreibung, K�nster, Copyright, Benuterkommentar usw.)
IPTC, ( Beschriftung, Verfasser, Stichw�rter,Quelle usw. )
eingeben.
Ein Sortierung nach den jeweiligen Stichw�rter, K�nstler, usw. ist auch m�glich,
ferner kann man unter Vista im Explorer auch die Stichw�rter usw. bearbeiten.
Auch ist eine einfache Suche in Vista / Explorer und ACDSee Pro 3 wie gewohnt
m�glich.

Sch�ne Gr��e

Monika von Hammel

----- Message -----