Suche Ehe Deutscher/Pohl aus Laasan

Hallo Volker,

ich habe das gleiche Problem, mein Vater Kurt Pohl wurde 1906 in Laasan geboren (warum auch immer dort).

Sein Vater Gustav Adolf Pohl stammt aus Liebau und seine Ehefrau Wanda Kulczynski aus Tarnowitz.

Die späteren Kinder sind in Breslau geboren. Entweder wohnten sie kurzzeitig in Laasan oder hatten vielleicht Verwandte dort, aber auch bei den spärlichen Informationen zu den Brüdern meines Großvaters finde ich keine Verbindung nach Laasan.

In Adressbuch Laasan 1942 gibt es noch folgende Deutscher:
Deutscher Johann Kaftfahrer Nr. 59
Deutscher Robert Rentner Nr. 59

Viele Grüße
Maria-Anne

-Hallo,

seit Jahren melde ich mich mal wieder, immer noch auf der Suche nach den Ururgroßeltern meiner Frau:

Vor 1856 heiratete (wo ?) der Franz Deutscher, kath, Tagarbeiter in Laasan die

Caroline Pohl (woher ?)

Beide Namen habe ich aus der Eheschließung des Sohnes Carl Franz Deutscher 1882 (Standesamt Konradswaldau). Sonst sind keine weiteren Daten bekannt.

Die KB Laasan (Kreis Striegau, dann Schweidnitz) setzen erst 1907 ein, vorher war Puschkau zuständig (keie KB vorhanden).

Kann jemand zufällig helfen?
Viele Grüße
Volker Grünenwald